28. März 2024
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Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Digitale Bildung in Bibliotheken

Start einer digitalen Workshop-Reihe für Bibliothekarinnen und Bibliothekare bundesweit

  • Virtuelles Event während der EU-Code Week: Launch einer neuen, kostenfreien und digitalen Workshop-Reihe sowie Lernplattform für Mitarbeitende an Bibliotheken

  • Das Angebot ist in diesem Jahr im Rahmen einer Kooperation zwischen Coding For Tomorrow, einer Initiative der Vodafone Stiftung in Kooperation mit Junge Tüftler, und dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) entstanden

  • Die Materialien und Projektideen sind von VÖBB-Mitarbeitenden entwickelt und enthalten Video-Tutorials, Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Konzepte für mehr digitale Bildung an Bibliotheken

Bibliotheken sind seit jeher zentralem Orte des Lesens und Lernens.  Mit der Digitalisierung verändert sich, wie wir lernen und lehren - und damit auch die Rolle von Bibliotheken und ihren Mitarbeitenden. Für viele Bibliotheken sind digitale Werkzeuge bereits jetzt schon Wissensträger, die Informationen vermitteln und unterstützen - beispielsweise im Bereich der Leseförderung oder der Informationsrecherche. Doch wie können Bibliothekar:innen digitale Bildungskonzepte verstärkt in ihre Arbeit integrieren? Und welche digitalen Werkzeuge unterstützen hierbei?

Am 23.10.2020 startete Coding For Tomorrow, eine Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland in Kooperation mit Junge Tüftler, und der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) eine digitale Workshop-Reihe sowie eine neue Lernplattform für Bibliotheken. Angeboten werden digitale Projektideen und Lern-Materialien zur Förderung von Kompetenzen in den Bereichen Lesen und Lernen sowie Informationsrecherche und -präsentation. Kostenlos und zum einfachen Nachmachen in jeder Bibliothek. Vorgestellt wird das Angebot heute, um 10 Uhr im Rahmen eines virtuellen Launch-Events anlässlich der europaweiten Code Week und des morgigen Tags der Bibliotheken (zur Veranstaltung – Presseanfragen bitte ausschließlich per Mail oder Telefon). Knapp 100 Bibliotheksbeschäftigte bundesweit haben sich für die Veranstaltung angemeldet.  

Zwei Kursangebote: Leseförderung und Informationsrecherche

Das erste Kursangebot unter dem Titel „Lesen, Lernen und Verstehen – digital“ umfasst vier Projekte zur Lese- und Lernförderung. Die Projekte zeigen durch Video-Tutorials und Anleitungen, wie man z.B. mit der Programmiersoftware Scratch Jr. Geschichten erzählen oder mit dem Farbsensor-Roboter Ozobot den eigenen Stadtteil erkunden kann. Im zweiten Kursangebot „Recherchieren, Bewerten, Forschen – digital“ sollen Informations- und Medienkompetenzen mittels digitaler Werkzeuge vermittelt werden. Die einzelnen Projekte erklären, wie man z.B. mit Virtual und Augmented Reality Informationen suchen oder Fake News aufdecken kann. Die Materialien für beide Kurse erläutern ausführlich, für welche Zielgruppen die Projektideen geeignet sind und welche Materialien sowie digitalen Werkzeuge benötigt werden. Jede Projektidee, im Rahmen mehrstufiger Fortbildungsangebote entwickelt, wird in einem Video-Tutorial persönlich von Bibliotheksbeschäftigten vorgestellt.  

Zur Lernplattform: www.coding-for-tomorrow.de/bibliotheken-projektideen  

Nachhaltige Umsetzung: Live-Workshops
Um die Inhalte nachhaltig an Bibliotheken bundesweit zu etablieren, bieten der VÖBB und Coding For Tomorrow im November verschiedene Live-Workshops an, die Mitarbeitende an Bibliotheken praxisnah bei der Umsetzung eigener Konzepte unterstützen. Bislang stehen folgende Termine fest:

  • 4.11.2020 10:30 – 11:30 Uhr: „Coding und Making. Oder: Programmieren und basteln“
    Workshop-Konzepte für Kinder von 9 bis 12 Jahren

  • 11.11.2020 10:30 – 11:30 Uhr: „Rechercheergebnisse virtuell präsentieren“
    Workshop-Konzepte für Jugendliche ab 13 Jahren

  • 18.11.2020 10:30 – 11:30 Uhr: „Roboter für die ganze Familie“
    Workshop-Konzepte für Interessierte von 9 bis 99 Jahren

  • 25.11.2020 11:00 – 12:00 Uhr: „Geschichten digital erzählen
    Workshop-Konzepte für Kinder ab 6 Jahren
 

Anmeldung unter: www.coding-for-tomorrow.de/biblotheken-workshop-reihe  

www.coding-for-tomorrow.de