4. Dezember 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 8/2024 (November 2024) lesen Sie u.a.:

  • Bibliotheken als Brückenbauer: Informations­kompe­tenz in Zeiten des Klimawandels
  • Barrierefreiheit wissenschaftlicher PDF-Dokumente: Eine umfassende Studie legt teilweise gravierende Mängel offen
  • Wikipedia als Quelle für die Wissenschaft?
  • Neuer Bericht untersucht Auffindbarkeit von Open-Access-Publikationen in Bibliotheken
  • OpenCitations Index: Fundament für
    die Bibliometrie von morgen
  • Können KI-Assistenten Bibliothekare ersetzen? Neue Studie testet
    Sprachmodelle im Auskunftsdienst
  • Wie transparent sind KI-gestützte wissenschaftliche Suchsysteme wirklich?
  • Lokale KI-Modelle gewinnen in der Forschung an Bedeutung
  • Jahresberichte und Social Media:
    Ungenutzte Strategien für bessere
    Kommunikation in Bibliotheken
  • LibraryTok: Wie Bibliothekare TikTok erobern und eine neue Generation inspirieren
  • Innovationen in Bibliotheken:
    Mehr als nur Bücherregale
  • Forscher warnen vor vereinfachter Kategorisierung von Diamond Open Access
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Webinar: Informelles Lernen: MINT-Fächer & Makerspaces

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT – ist nicht nur etwas für Tüftler oder Jungs. Bildungsforscher*innen und Bibliotheksdirektor*innen aus den USA tauschen ihre Erfahrungen aus und geben Tipps: Wie können Bibliotheken Kindern den Zugang zu den MINT-Fächern erleichtern und Eltern unterstützen? Nicht nur während der Coronazeiten, sondern auch langfristig. Diskutieren Sie mit! (Ein Webinar in englischer Sprache.)

Termin: 16. Dezember 2020 um 17 Uhr

Anmeldung:
https://bibliotheca.zoom.us/webinar/register/8716068549234/WN_jWdE-nkST0ae1f0Cst82Lw?utm_campaign=Webinars&utm_medium=email&_hsmi=102932186&_hsenc=p2ANqtz--JVip1KPtc7tMK2q-dMesyyYWH147hEUhkQ-ybXmWEsqf5qdxAyZ-ll5qUKe0m6FgYc3RLrJDZtupDRE-zh4fxj6GrKQ&utm_content=102932186&utm_source=hs_email