INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
15. Dezember 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 8/2025 (November 2025) lesen Sie u.a.:

  • Gen Z und Gen Alpha: Wie junge Zielgruppen Medien zwischen TikTok und Haltung neu definieren
  • Ethische Verantwortung im Umgang mit biomedizinischen Archiven
  • Open-Research-Plattformen im Praxistest
  • Digitale Technologien im Kulturerbe: Forschungsentwicklung zwischen Datenanalyse und KI-Unterstützung
  • KI-Texte beliebter als Originale
  • Zines als Impuls für soziale Gerechtigkeit in Bibliotheken
  • Ein dezentrales Fundament für Open Science: Warum Forschungsdaten neue Infrastrukturen brauchen
  • Vergessenes Wissen auf Disketten: Cambridge rettet digitale Geschichte
  • Europas Bibliotheken im Visier von Kunstraub
  • Nach dem Aus von Baker & Taylor: US-Bibliotheken suchen neue Buchgroßhändler
u.v.m.
  fachbuchjournal

filmolux® soft organic

Der neue Standard im Buchschutz ist grün

Filmolux erweitert seine organic-Produktfamilie um das filmolux® soft organic, die nachhaltige Alternative des Bestsellers filmolux® soft. Es besteht, wie auch schon das filmolux® libre organic, aus biobasiertem Polyethylen, das aus dem nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr gewonnen wird. Das Zuckerrohr ist eine vielseitige und schnell nachwachsende Kulturpflanze, die zum Beispiel als saubere Energiequelle oder als Rohstoff zur Herstellung von Buchschutzfolie genutzt werden kann. Nach der Ernte wird aus dem Zuckerrohr, das in jedem Wachstumszyklus CO2 aus der Atmosphäre bindet, Bio-Ethanol gewonnen, welches zur Herstellung des grünen Polyethylens (Bio-PE) genutzt wird. Das trägt im Vergleich zu herkömmlichem Polyethylen, das aus fossilen Ressourcen hergestellt wird, zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bei und verbessert die Ökobilanz deutlich. Darüber hinaus weist es die gleichen Eigenschaften in Anwendung und Performance wie petrochemisches Polyethylen auf. filmolux® soft organic besteht aus Bio-PE, das zu mehr als 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.

filmolux® soft organic hat eine antibakterielle Wirkung und unterstützt damit die Wirksamkeit von Hygienekonzepten in Bibliotheken (getestet nach ISO 22196 durch das unabhängige Prüfinstitut QualityLabs). Die neue Buchschutzfolie ist REACH-konform und daher auch APEO- und BPA-frei. Des Weiteren sind der verwendete Klebstoff und die Folie weichmacherfrei. Die neue Buchschutzfolie lässt sich leicht auf allen glatten Oberflächen verkleben. Dank ihrer reduzierten Anfangshaftung können kleine Fehler bei der Verarbeitung einfach und schnell korrigiert werden. Das aufgedruckte Gitternetz auf der zu 100 % recycelbaren PE-Folie ermöglicht zudem ein einfaches Zuschneiden.

Mit dieser neuen Produktergänzung zeigt Filmolux, dass Nachhaltigkeit ein wichtiges und permanentes Thema für das Unternehmen ist. Viele andere Filmolux-Portfolios, wie zum Beispiel das Tapetensortiment, verfügen bereits über grüne Produktalternativen. Darüber hinaus hat Filmolux bereits viele Produkte auf PP-Basis in das Buchschutzsortiment aufgenommen. Angesichts des hohen Stellenwerts der Nachhaltigkeit freut sich die Filmolux-Group mit filmolux® soft organic eine weitere hundertprozentig recycelbare und klimaneutrale Buchschutzfolie anbieten zu können.

  • 90 µm glänzende Buchschutzfolie
  • Biobasiertes Polyethylen (PE) aus Zuckerrohr
  • Zuckerrohr ist eine nachwachsende Ressource, die
  • während des Wachstums CO2 absorbiert
  • Antibakterielle Wirkung (nach ISO 22196)
  • Lösemittelfreier und alterungsbeständiger Klebstoff

www.filmolux.de