INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
9. Februar 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10/202501/2026 (Dezember – Januar 2025–2026) lesen Sie u.a.:

  • Soziale Medien und Aufmerksamkeits­entwicklung bei Kindern: Neue Lang­zeitdaten zur ADHS-Risikodiskussion
  • Repositorien im Wandel: Analyse zentraler Einflussfaktoren für die nächsten Jahre
  • Wie inklusiv Sammlungen in Bibliotheken und Archiven wirklich sind
  • Synergien von KI-Chat und Suche:
    Wie unterschiedliche Altersgruppen
    Information Retrieval neu gestalten
  • Kulturerbe-Daten im Zeitalter der KI:
    Ein neues Zugangsmodell für Institutionen
  • Jugendliche, soziale Medien und KI-Chatbots: Digitale Nutzungsrealitäten 2025
  • Buchclubs als unterschätzte Brücke zwischen Campusleben und Bibliothek: Neue Impulse aus US-Hochschulbibliotheken
  • AI Librarian in Japan
  • Altersgrenzen für soziale Medien:
    Europas nächste Regulierungsdebatte
  • KI und Journalismus:
    Neue Machtverschiebungen
    im Markt für Nachrichteninhalte
  • Print ist tot, es lebe Print!
u.v.m.
  fachbuchjournal

Neuer WMS-Anwender geht live:
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) aus Leipzig

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) ist mit den WorldShare Management Services (WMS) von OCLC erfolgreich in den Live-Betrieb gegangen.

Das UFZ ist eines der weltweit führenden Forschungszentren im Bereich der Umweltforschung. Mit seinen derzeit 1.100 Mitarbeiter*innen hat es sich als internationales Kompetenzzentrum für Umweltwissenschaften einen exzellenten Ruf erworben.

„Im Vordergrund der Entscheidung für WMS stand vor allem, dass sich die Übernahme von Metadaten der Verlage sehr viel effizienter als bisher gestaltet. Wichtig für unsere Entscheidung pro WMS war auch, dass es sich durch seinen modularen und flexiblen Aufbau den komplexen Bedürfnissen unserer Wissenschaftler*innen anpasst“, erklärt Ilka Rudolf, Leiterin der Bibliothek des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung.

„Die überarbeitete Benutzeroberfläche lässt sich intuitiv bedienen und entspricht modernsten Standards. Dies ermöglicht uns bequemeres und schnelleres Arbeiten. Aber auch die Möglichkeit, Daten jeglicher Art gemeinsam nutzen zu können, vereinfacht unsere Arbeitsabläufe. Ich bin mir daher sicher, dass die WMS-Plattform für Optimierungen in unseren Geschäftsprozessen sorgen und somit unsere Forschungsarbeit fördern wird. Wir freuen uns darauf, bald auch die Fernleihfunktionalitäten nutzen zu können.“

WMS ist ein cloudbasiertes modulares Bibliothekssystem, welches es seinen Nutzer*innen ermöglicht, alle Arbeitsabläufe unter einer Oberfläche zu vereinen und so für effizientere Workflows sorgt. Dank WMS können elektronische, digitale und gedruckte Medien einfacher verwaltet werden und sich somit die Wissenschaftler*innen des Helmholtz-Zentrums einen besseren gemeinsamen Zugang zu Daten und Wissen verschaffen.

„Als cloudbasiertes Bibliotheksmanagementsystem erlaubt WMS die Integration einer Vielzahl unterschiedlicher Schnittstellen sowie die individuelle Anpassung von Arbeitsabläufen. Ich bin mir sicher, dass WMS das UFZ dabei unterstützen wird, die eigenen Ziele zu erreichen. Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung nun Teil des globalen Bibliotheksnetzwerks von OCLC geworden ist.“ sagt Eric van Lubeek, Vice President, Managing Director, OCLC EMEA & APAC.