19. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

D-ELAN und LEARNTEC festigen Partnerschaft

Kooperationsvereinbarung bis 2012 abgeschlossen

Das deutsche E-Learning Netzwerk D-ELAN e. V. und die LEARNTEC, Internationale Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT, setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre fort. Dazu haben D-ELAN und die LEARNTEC die bestehende Vereinbarung um zwei Jahre bis einschließlich 2012 verlängert. Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird die Verleihung des E-Learning-Nachwuchspreises D-ELINA sein. Der Preis wird im Rahmen der LEARNTEC 2011 verliehen, die vom 1. bis 3. Februar 2011 zum 19. Mal in Karlsruhe stattfinden wird.

Mit Abschluss der Vereinbarung schaffen beide Partner die Basis für die weitere Ausgestaltung der zukünftigen Zusammenarbeit. Erstmals seit der Gründungsversammlung vor sieben Jahren wird D-ELAN 2011 seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung nach Karlsruhe einladen.

„Aus Verbandssicht ist es naheliegend, ein Branchenevent als Tagungsort für die Mitgliederversammlung zu nutzen“, so Axel Wolpert, Leiter der D-ELAN Geschäftsstelle. „Viele der D-ELAN-Mitglieder sind auf der LEARNTEC als Aussteller oder Besucher vertreten und sparen so zusätzlichen Zeitaufwand.“

Schwerpunkt der Kooperation wird aber wie in den Vorjahren die sechste Verleihung des Nachwuchspreises D-ELINA sein. Der Preis wird am 1. Februar 2011 auf der Fachmesse in Karlsruhe verliehen. Fachpresse und Öffentlichkeit können die nominierten Projekte auf einer Sonderausstellungsfläche in Augenschein nehmen. Die Vorstellung der Nachwuchskräfte hat sich in den vergangenen Jahren als eines der Highlights des Wettbewerbes heraus kristallisiert.

„Wir freuen uns, dass auf der LEARNTEC 2011 erneut der D-ELINA verliehen wird und wir die erfolgreiche Kooperation mit D-ELAN fortsetzen können“, erklärt LEARNTEC-Projektleiter Frank Pflugfelder. „Damit geben wir dem Nachwuchs ein professionelles Forum und können so dem Fachpublikum die innovativen Ideen des Bildungsmarktes der Zukunft präsentieren.“

Der D-ELINA zeichnet innovative Konzepte, Lösungen und Produkte aus, die digitale Medien in beispielhafter Form in Lernprozesse in Unternehmen, Schule, Hochschule und öffentlicher Verwaltung integrieren. Gekürt werden auf der LEARNTEC die Preisträger in den Kategorien:

D-ELINA Campus:
- Studierende aller Hochschulen
- Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Hochschulen / Promovierende

D-ELINA Professionals:
- Start-Ups der letzten zwei Jahre (bis Gründungsjahr 2008)
- Erfahrene Anbieter

Bewerber können noch bis zum 30. November 2010 Beiträge einreichen. Anmeldung und Teilnahmebedingungen unter www.d-elina.de.