12. Februar 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

Canadian Associatin of Research Libraries (CARL)
Releases Digital Literacy Framework

Das Rahmenwerk für Digital Literacy wurde für kanadische akademische und Forschungsbibliotheken geschaffen, um die Rolle und die Ziele der Bibliothek im Bereich Lehren und Lernen in einer zunehmend komplexen digitalen Welt zu definieren. Es orientiert sich an der Mission von CARL, die Kapazitäten zur Förderung von Forschung und Hochschulbildung zu verbessern. CARL ist der kanadische Verband der Forschungsbibliotheken – Canadian Association of Research Libraries (CARL).

https://www.carl-abrc.ca/news/carl-releases-digital-literacy-framework/