28. September 2023
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 6/2023 (September 2023) lesen Sie u.a.:

  • Mittendrin in der Transformation
  • Gamification besitzt erhebliches Anwen­dungs­potenzial für Bibliotheken
  • Bibliotheksmagazine: bloße Lager oder auch eine wichtige Dienstleistung?
  • Viele Wissenschaftsverlage haben bislang keine oder unpräzise Richtlinien
    für den Umgang mit generativer KI
  • Klassische Videospiele drohen
    zu verschwinden
  • Wie sieht die Zukunft der
    wissenschaftlichen Tagungen aus?
  • Studie: Hohe Impact-Werte
    ziehen hohe APCs nach sich
  • KI ändert derzeit nichts
    an Googles Vormachtstellung
  • Open Source ist nicht unsicherer
    als proprietäre Software
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 5 / 2023

BUCHWISSEN­SCHAFTEN
Illustrierte Bücher. Grassi Museum

LANDESKUNDE
Pakistan | Indien | China

BETRIEBS­WIRTSCHAFT
Führung

BIOGRAFIEN
Starke Frauen

RELIGION | PHILOSOPHIE
Konfuzius, Sokrates, Epiktet, Montaigne, Pascal

RECHT
Insolvenzrecht | Steuerrecht | Immissionsschutzrecht | Erbrecht

uvm

LIS Student Paper Award 2009

Für Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaft schreibt die IFLA den IFLA LIS Student Paper Award 2009 aus.

Um den Preis bewerben können sich Studierende, deren Vortrag von einer der IFLA-Sektionen für die Konferenz in Mailand 2009 angenommen wurde. Das Preisgeld in Höhe von bis zu 2800 €, gesponsort von der IFLA und der ekz.bibliotheksservice GmbH, soll die Teilnahme an der Konferenz ermöglichen. Die IFLA möchte mit dieser Initiative den bibliothekarischen Nachwuchs fördern und ihn für die internationale Zusammenarbeit interessieren. Weitere Informationen sind auf der Webseite der IFLA Section Education & Training zu finden: http://www.ifla.org/VII/s23/index.htm -> Announcements.

Achtung: Die ersten Call for Papers der Sektionen sind bereits veröffentlicht, Deadline z.B. für den CfP der Section Library Theory and Research ist der 31.12.2008: http://www.ifla.org/IV/ifla75/call-papers-en.htm