Georg Ruppelt als Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Kulturrates gewählt

Berlin - Der Sprecherrat des Deutschen Kulturrates, des Spitzenverbands der Bundeskulturverbände, hat den Direktor der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek Hannover Dr. Georg Ruppelt zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Kulturrates gewählt. Die Nachwahl war erforderlich, weil Dr. Claudia Schwalfenberg, die bisherige Stellvertretende Vorsitzende aus dem Sprecherrat ausgeschieden ist. Sie ist aus beruflichen Gründen in das Ausland gezogen.  

Dr. Georg Ruppelt geb. 1947 in Niedersachsen, studierte Geschichte, Germanistik, Pädagogik und Philosophie in Göttingen und Braunschweig. Er promovierte mit einer interdisziplinären Arbeit über "Schiller im nationalsozialistischen Deutschland". Nach einer Ausbildung zum Bibliothekar und Tätigkeit an der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg war er Stellvertreter Paul Raabes an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, seit 2002 ist er Direktor der Niedersächsischen Landesbibliothek in Hannover, die seit 2005 auf seine Veranlassung hin den Namen Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek trägt. Seit 1979 engagiert sich Dr. Ruppelt in nationalen und internationalen kulturpolitischen Gremien. Zwischen 2000 und 2006 war Ruppelt u. a. Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Kulturrates; Beirat des Goethe-Instituts, Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission; seit 2001 ist er Zweiter Sprecher der Deutschen Literaturkonferenz. 2002, 2005 und 2007 initiierte er in Hannover, unterstützt von der Bundesregierung und dem Land Niedersachsen, drei internationale Kongresse zum Thema "NS-Raubgut". Besonders intensiv engagiert sich Dr. Ruppelt in der Leseförderung. Von 1996 bis 2005 gehörte er dem Vorstand der Stiftung Lesen an, dessen Vorsitzender er von 2001 bis 2005 war. 2004 gründete er an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek die Akademie für Leseförderung, die von der Stiftung Lesen und dem Land Niedersachsen getragen wird. Bis 2007 hat er ca. 39 Monographien und 350 Aufsätze zu Themen des Buch- und Bibliothekswesens, der Kulturgeschichte und -politik sowie der Literatur- und niedersächsischen Regionalgeschichte publiziert; hinzukommen journalistische und belletristische Arbeiten.  

Dem Vorstand des Deutschen Kulturrates gehören weiter an: Prof. Dr. Max Fuchs, Vorsitzender; Christian Höppner, Stellvertretender Vorsitzender. Geschäftsführer ist Olaf Zimmermann.

Impressum:
Deutscher Kulturrat e.V.
Chausseestrasse 103
10115 Berlin
Web: http://www.kulturrat.de
Email: post@kulturrat.de


Goooooogle-Anzeigen