Andreas Mittrowann wird Bibliothekarischer Direktor der ekz.bibliotheksservice GmbH

Andreas Mittrowann kommt als Bibliothekarischer Direktor zur ekz.bibliotheks-service GmbH - das beschloss der ekz-Aufsichtsrat auf seiner Frühjahrssitzung. Einstimmig wurde er als Nachfolger von Henner Grube gewählt, der seit 1991 Bibliothekarischer Direktor der ekz ist und Ende des Jahres - wie schon länger geplant - in den Ruhestand tritt.

Der Bibliothekarische Direktor übernimmt die Funktionsbereiche Bibliotheksentwicklung, Gesamthaus-Marketing und Wissensmanagement. Ab dem 1. Januar 2008 werden ihm auch die Bibliothekarischen Dienste als eigenständige Abteilung zugeordnet.

Der 44-jährige Andreas Mittrowann ist seit 2005 für den Transfer an kommunale Entscheider im Kompetenzzentrum Kommunen und Regionen bei der Bertelsmann Stiftung verantwortlich. Zuvor leitete er dort die Abteilung Wissensmanagement und war stellvertretender Bereichsleiter "Öffentliche Bibliotheken". Im Rahmen der Bibliotheksaktivitäten der Bertelsmann Stiftung hat er zahlreiche Projekte entwickelt, geleitet und ist in nationalen und internationalen Gremien tätig. Vorher sammelte er als Diplom-Bibliothekar Erfahrungen in verschiedenen Aufgabenbereichen bei der Stadtbücherei Münster, der Stadtbibliothek Gütersloh GmbH und beim Deutschen Übersee-Institut, Hamburg.

"Mit meiner Aufgabe verbinde ich vor allem das Ziel, gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen Menschen für die ekz und ihre Angebote zu begeistern", betont Mittrowann. "Die Orientierung am Bedarf der Bibliotheken sowie Innovation, Produktqualität und Wirtschaftlichkeit sind dabei für mich von zentraler Bedeutung. Auf Reutlingen, die dortige Bibliothek und die ekz freue ich mich bereits jetzt schon sehr."


Goooooogle-Anzeigen