Neue OCLC PICA Repräsentanten in OCLC Mitgliederversammlung gewählt

Die Anzahl der OCLC PICA Repräsentanten im OCLC Members Council hat sich auf acht erhöht. Zwischen Februar und April hat OCLC PICA eine Wahl gemäß den Regeln des OCLC Members Council durchgeführt und neue Abgeordnete ernannt. Die Änderungen wurden mit der Mitgliederversammlung im Mai rechtskräftig. Der Members Council unterstützt OCLC in beratender Funktion. Abgeordnete des Members Council werden für eine dreijährige Amtszeit gewählt.

Erfreulich ist, dass mit Berndt Dugall und Dr. Klaus Ceynowa auch zwei Abgeordnete aus deutschen Bibliotheken kommen.

Berndt Dugall, Direktor der Universitätsbibliothek Frankfurt und seit letztem Jahr Mitglied des Lenkungsausschusses, wurde für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Dr. Klaus Ceynowa, Stellvertretender Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek, wurde neu in die Mitgliederversammlung gewählt.

Dr. Ceynowa war Leiter von Projekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Kostenmanagement und zur Balanced Scorecard für wissenschaftliche Bibliotheken.

Heute ist er unter anderem Mitglied der Steuerungsgruppe und der AG "Bibliotheksindex für wissenschaftliche Bibliotheken" (BIX) der Bertelsmann-Stiftung. Darüber hinaus ist er Verhandlungsführer der Kooperation zwischen der BSB und Google, welche die Digitalisierung des Bestandes der BSB zum Ziel hat.

Weitere, für den Zeitraum von 2007-2010 neu gewählte Abgeordnete sind:

Graham Jefcoate, Direktor der Universitätsbibliothek Nijmegen (Holland).

Er ist Mitglied des UKB, dem Konsortium der holländischen Universitätsbibliotheken und der Nationalbibliothek. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er als Leiter der Early Printed Collection an der British Library und als Direktor der Staatsbibliothek zu Berlin tätig.

Robin Green, Geschäftsführer von CURL, dem Consortium of Research Libraries in Großbritannien. (Abgeordneter auf Abruf).

Juha Hakala (Universität Helsinki, Finnland, zuvor Abgeordneter auf Abruf) wird nun ständiges Mitglied.

In diesem Jahr endet die Amtszeit von Alex Klugkist (Universität Groningen, Holland). "OCLC PICA und OCLC danken Alex Klugkist für sein Engagement und die Arbeit in diesem wichtigen OCLC Gremium.", erklärt Rein van Charldorp, Managing Director von OCLC PICA.

Das OCLC Members Council besteht aus 66 Abgeordneten. Diese werden von OCLC Bibliotheken gewählt und repräsentieren diese in den jeweiligen Regionen. Die Mitgliederversammlung tagt dreimal jährlich. Diese Treffen, an denen auch Mitglieder der Geschäftsführung und des Verwaltungsrats von OCLC teilnehmen, dienen als Plattform, um Ideen auszutauschen und aktuelle Themen zu diskutieren.

Weitere OCLC PICA Abgeordneten sind: Ellen Tise (Stellenbosch Universität, Südafrika), Ariette Skolnik (Stadtbücherei Haarlem, Holland), David Bradbury (Guildhall-Bibliothek zu London, GB) und Poul Erlandsen (Pädagogische Nationalbibliothek Dänemarks). John Tsebe (Nationalbibliothek von Süd-Afrika) ist Abgeordneter auf Abruf.

Die Anzahl der Delegierten einer Region basiert auf der proportionalen Beteiligung an der WorldCat- Datenbank sowie der Anzahl der OCLC-Mitglieder. Die Abgeordneten stehen über die regionalen Serviceanbieter und andere staatliche und regionale Einrichtungen mit OCLC-Mitgliedern und -teilnehmern in Verbindung. Mehr zum OCLC Members Council finden Sie unter www.oclc.org/memberscouncil.


Goooooogle-Anzeigen