Das WEB-Branchenbuch für Deutschland.
Die 8.000 wichtigsten deutschen Business-Adressen im Internet.

Hrsg.v. Matthias Weber


- Frankfurt a.M.: m.w.Verlag 2001. 576 S.
ISBN 3-9805387-6-1. DM 29.80

Das WEB-Branchenbuch versteht sich – wenn man der Verlagsbeschreibung glauben darf – als ein Ergänzungsband zu dem vor einem Jahr in 4. Auflage erschienenen WEB-Adressbuch (Rez.s. B.I.T.online 3(2000) Nr.3, S.378), so wie die Gelben Seiten zum Telefonbuch, das möchte auch der Titel verheißen. Aber dem ist nicht so!

Beide Bücher liefern gleichermaßen nach Themengebieten aufgegliederte Internet-Adressen, nur dass bei dem jetzt erschienenen Branchenbuch einige Rubriken gegenüber dem früheren Adressbuch fehlen, wie Kunst & Kultur, Politik & Behörden, Soziales und vor allem Wissenschaft, während andere Sachgebiete neu hinzu gekommen sind, wie Haus & Garten, Immobilien & Bauen oder Technik. Es ist also ein Abwenden von mehr wissenschaftlichen Themen hin zu praktischen Bereichen des täglichen Bedarfs festzustellen, weshalb auch der Untertitel von Business-Adressen spricht. Man findet hier also nichts mehr, was mit Wissenschaft und Hochschulen oder gar Bibliotheken zu tun hat.

Waren es im Adressbuch ca. 6.000 Internet-Adressen, so finden sich jetzt im Branchenbuch ca. 8.000 auf 125 Seiten weniger, wohl wegen starker Reduzierung der Screenshots. Auch das Gewicht reduziert sich dadurch, was das Handling wesentlich erleichtert, zumal auch das Papier hier die richtige Laufrichtung hat im Unterschied zur Adressbuch-Ausgabe.

Bibliotheken, die solche Praxis-Informationen anbieten, werden das Handbuch sicher gerne in ihren Regalen bereitstellen, ohne dem Vollständigkeitstrieb zu erliegen, beide Nachschlagewerke anbieten zu müssen – es sei denn aus Aktualitätsgründen.


Anschrift des Rezensenten:
Dr. Rolf Fuhlrott
Berliner Straße 9a
D-76185 Karlsruhe
E-Mail: fuhlrott@ubka.uni-karlsruhe.de