Abstracts
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Überlegungen zur Außendarstellung und
- Jürgen Seefeldt -
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Überlegungen zur Außendarstellung und
Dieser Beitrag basiert auf einem Vortrag, der auf dem "Ersten Deutschen Bibliotheksleitertag" in Frankfurt/Main am 18.10.2005 gehalten wurde. Er will verdeutlichen, in welchem Maße die Professionalisierung der Außendarstellung zum Aufbau eines guten Images erforderlich ist. So gehört zur Außendarstellung dazu, eine vielfältige Programmarbeit zu betreiben und diese in das Marketing-Konzept der Bibliothek zu integrieren. Einige der Fragestellungen lauten zum Beispiel: Der Beitrag erläutert, wie notwendig es ist, ein inhaltlich
aufeinander abgestimmtes und gestuftes System von
zielgruppenorientierten Veranstaltungsreihen zu konzipieren.
Programmarbeit und Public Relations sollten zwingend in einem
kulturellen, pädagogischen und sozialen Netzwerk einer Stadt
bzw. Region verankert werden.
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Considerations for external representation and program work of libraries
This paper is based on a lecture presented on "The first German library leader day" in Frankfurt/Main at October 18th 2005. It wants to clarify, in which measure the durable improvement and professionalization of the external representation is necessary for setting up a good library image. In addition, it belongs to an external representation to operate a varied "program work" and to integrate this into the "marketing concept" of the library. Here are some questions for example: The contribution describes, how necessary it is to conceive a content
graded system from target groups coordinated on each other of
arrangement rows. Program work and Public relations should be
anchored compellingly on a cultural, educational and social network
of a town or a region.
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Des réflexions concernant la présentation extérieure et le développement programmatique des bibliothèques
L'article explique à quel mesure il est nécessaire de concevoir
des séries coordonnées de réunions, qui se
orientent aux differents groupes de clients. Les activités
programmatiques et des relations publiques devraient être
intégrées dans le réseau culturel, pédagogique
et social d'une ville ou d'une région.
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