Abstracts
Einsatzmöglichkeiten des Internet-Marketings
für Öffentliche Bibliotheken
- Tanja-Barbara Bieselin -
Einsatzmöglichkeiten des Internet-Marketings
für Öffentliche Bibliotheken

Folgender Beitrag stellt die Grundzüge des Internet-Marketings vor. Als ein Instrument aus der Kommunikationspolitik ist das Internet-Marketing für Unternehmen von immer größerer Bedeutung, da die traditionelle Werbung mit einer Vielzahl von Medienangeboten konkurriert. Es wird konkret auf die Ziele, diverse Anwendungsmöglichkeiten, die Implementierung und letztlich auf die Ergebniskontrolle der Internet-Marketing-Maßnahmen eingegangen. Darüber hinaus wird die Relevanz und die mögliche Verwendung für öffentliche Bibliotheken angesprochen. B.I.T.online 6(2003) Nr. 4

Possible ways to use internet marketing for public libraries

The following essay explains the basics of internet marketing. Internet marketing, as a part of advertising, gets more and more important to companies, as the traditional advertising has to compete with many other possible ways of communication. Emphasis is taken on the goals, ways of usage, implementation and finally controlling of internet marketing. Furthermore examples show the possibilities of internet marketing for public libraries.
B.I.T.online 6(2003) Nr. 4

Possibilités d'utilisations de l'e-marketing pour les bibliothèques publiques

L'exposé suivant présente les principes de l'e-marketing, les techniques du marketing via internet. En tant qu'instrument de la politique de communication, l'e-marketing gagne en importance auprès des entreprises car la communication traditionelle est concurrencée par une offre importante de Médias possibles. L'exposé présente concrètement les objectifs, les différentes applications, la mise en oeuvre et finalement le contrôle des actions d'e-marketing. Au delà de ces aspects, il sera en particulier exposé au travers d'exemples pratiques son l'utilisation possible pour les bibliothèques publiques.
B.I.T.online 6(2003) Nr. 4