Abstracts
| ||
Nutzungsanalysen im Blick auf fachliche
und interdisziplinäre Webportale - Ergebnisse und Konsequenzen
- Beate Tröger -
| ||
Nutzungsanalysen im Blick auf fachliche und interdisziplinäre Webportale - Ergebnisse und Konsequenzen
Der Aufbau ebenso wie der laufende Betrieb ambitionierter Webportale ist
aufwändig und kostenintensiv. Um so nötiger sind
regelmäßige Nutzungsanalysen, die sowohl prospektiv den
Bedarf neuer Angebote ausloten als auch retrospektiv die inhaltliche
und gestalterische Adäquatheit bestehender Strukturen
evaluieren. Unter Federführung des Informationszentrums (IZ)
Bildung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische
Forschung (DIPF) wurden deshalb in den Jahren 2000 bis Anfang 2004
mit verschiedenen Kooperationspartnern vier entsprechende
Nutzungsanalysen realisiert. Deren Ergebnisse hinsichtlich der drei
Interessenschwerpunkte
|
User analyses in view of subject-specific and interdisciplinary Web Portals - results and conclusions
The construction as well as the running operation of ambitious web
portals is time-consuming and costly. All the more periodic user
analyses are necessary in order to fulfill two requirements:
exploring prospectively the need for new offers and retrospectively
evaluating the adequacy of the existing structures with regard to
contents and arrangement. Under the responsibility of the
Informationszentrum Bildung [Information Centre Education] of the
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische
Forschung [German Institute for International Educational Research]
together with various co-operation partners four respective user
analyses have been completed between 2000 down to the present day.
The results are presented according to three focal points of interest
|
Analyses d'utilisation en vue de la réalisation de portails web professionnels et interdisciplinaires - résultats et conséquences
La construction de même que le fonctionnement continu de portails web est une entreprise ambitieuse et coûteuse. Les analyses
régulières de l’utilisation des offres sont
d'autant plus nécessaires pour les sondages prospectives,
qu’elles le sont pour l’évaluation rétrospective
des structures existantes. Quatre analyses d’utilisation de
l’offre ont été réalisés entre 2002
et 2004 sous la direction du Informationszentrum Bildung [Centre
d’information sur l’éducation] du Deutsches
Institut für Internationale Pädagogische Forschung
[Institut Allemand pour la Recherche Pédagogique
Internationale] en coopération avec les différents
partenaires du centre d’information. Les résultats,
relatifs aux trois priorités d'intérêt
|