Abstracts
Nutzungsanalysen im Blick auf fachliche
und interdisziplinäre Webportale
- Ergebnisse und Konsequenzen
- Beate Tröger -
Nutzungsanalysen im Blick auf fachliche und interdisziplinäre Webportale - Ergebnisse und Konsequenzen

Der Aufbau ebenso wie der laufende Betrieb ambitionierter Webportale ist aufwändig und kostenintensiv. Um so nötiger sind regelmäßige Nutzungsanalysen, die sowohl prospektiv den Bedarf neuer Angebote ausloten als auch retrospektiv die inhaltliche und gestalterische Adäquatheit bestehender Strukturen evaluieren. Unter Federführung des Informationszentrums (IZ) Bildung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurden deshalb in den Jahren 2000 bis Anfang 2004 mit verschiedenen Kooperationspartnern vier entsprechende Nutzungsanalysen realisiert. Deren Ergebnisse hinsichtlich der drei Interessenschwerpunkte
1) wie Nutzer/innen nach Informationen suchen,
2) welcher Instrumente sie sich dabei bedienen und
3) welche Art von Informationen sie suchen, werden ebenso dargestellt wie die Konsequenzen, die im Rahmen der komplexen und untereinander vernetzten Informationsangebote fachportal-paedagogik.de, infoconnex und vascoda gezogen werden. B.I.T.online 7(2004) Nr. 1

User analyses in view of subject-specific and interdisciplinary Web Portals - results and conclusions

The construction as well as the running operation of ambitious web portals is time-consuming and costly. All the more periodic user analyses are necessary in order to fulfill two requirements: exploring prospectively the need for new offers and retrospectively evaluating the adequacy of the existing structures with regard to contents and arrangement. Under the responsibility of the Informationszentrum Bildung [Information Centre Education] of the Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung [German Institute for International Educational Research] together with various co-operation partners four respective user analyses have been completed between 2000 down to the present day. The results are presented according to three focal points of interest
1) how users are searching for information,
2) what kind of tools they apply thereby and
3) what sort of information they are interested in. Finally conclusions are drawn as a result of intensive developing work with the complex and networked information offers fachportal-paedagogik.de, infoconnex and vascoda. B.I.T.online 7(2004) Nr. 1

Analyses d'utilisation en vue de la réalisation de portails web professionnels et interdisciplinaires - résultats et conséquences

La construction de même que le fonctionnement continu de portails web est une entreprise ambitieuse et coûteuse. Les analyses régulières de l’utilisation des offres sont d'autant plus nécessaires pour les sondages prospectives, qu’elles le sont pour l’évaluation rétrospective des structures existantes. Quatre analyses d’utilisation de l’offre ont été réalisés entre 2002 et 2004 sous la direction du Informationszentrum Bildung [Centre d’information sur l’éducation] du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung [Institut Allemand pour la Recherche Pédagogique Internationale] en coopération avec les différents partenaires du centre d’information. Les résultats, relatifs aux trois priorités d'intérêt
1) comment les utilisateurs formulent leur recherche,
2) quels sont les instruments qu’ils utilisent pour la recherche et
3) quel est le genre d'information qu’on cherche, ainsi que les conséquences qui résultent de l’offre d’information complexe et interdépendant du réseau fachportal-paedagogik.de, infoconnex.de et vascoda.de y sont également présentés. B.I.T.online 7(2004) Nr. 1