Bibliothekssystem NOS.5 bereit für morgen
Mit konstanten Verbesserungen und Anpassungen an die Bedürfnisse der Nutzer hat sich das Bibliothekssystem NOS europaweit etabliert. 1988 als Pionier gestartet, wurde mit der Version NOS.3 die Verwaltung von Büchern integriert, mit NOS.4 kam NOS.OPAC, der Online-Katalog mit Kommunikations- und Informationsfunktionalität im Intranet. Nun stellt die Aachener Bauer + Kirch GmbH die neueste Generation NOS 5.1 vor.
Mit der Version 5 integrieren die NOS-Entwickler bedeutende Funktionen, um Workflow und Bedienung weiter zu verbessern. Hauptthema des Updates: die Berücksichtigung des veränderten Medienkonsums sowie nicht-klassischer Veröffentlichungsformen, speziell online. Während vor 20 Jahren noch Zeitschriften und Bücher überwiegend in gedruckter Form veröffentlicht wurden, existieren heute ganz andere, digitale Publikationsarten.
Entsprechend können mit NOS.5 Artikel integriert werden, die frei im Internet veröffentlicht wurden – etwa in Blogs. Auch können nun Dokumente als PDF hinterlegt werden. Zugriffe auf elektronische Medieninhalte können exakt gesteuert und festgelegt werden. Ob Rechteerteilung nach Person, Zeiten und Fristen oder IP-Adresse, die Möglichkeiten sind vielfältig und individuell. Darüber hinaus können die Zugriffsoptionen beliebig geändert, Verträge und Abonnements jederzeit verlängert werden. Durch die Nutzung des integrierten E-Mail-Verteilers bleiben alle Beteiligten auf dem neuesten Stand, die Informationsverteilung – Links oder Anhänge sind möglich – erfolgt reibungslos.
Zeitgemäßes Arbeiten in der Cloud
Ein weiteres Thema, dem sich das Team von Bauer + Kirch angenommen hat, ist die Optimierung des Workflows. Dabei sollte die Digitalisierung gewohnter Arbeitsabläufe möglichst intuitiv ablaufen, die Anwenderinnen und Anwender sich gleich zurechtfinden. Herausgekommen ist eine integrierte, dynamische To-do-Liste. Was bisher mit Zetteln, handschriftlichen Notizen und E-Mails gehandhabt wurde, kann ab sofort digital erledigt werden. Die digitalen Notizzettel bieten deutlich mehr:
- Zuteilung auf Teams oder Einzelpersonen
- Möglichkeit zur Einstellung eines Status wie „In Arbeit“ oder „Erledigt“
- Möglichkeit zur Verlinkung einzelner Medieneinheiten
- Ein- oder Ausblendung manuell und terminiert
Gemeinsame Prozesse müssen nicht mehr Schritt für Schritt über Umwege abgestimmt werden. Stattdessen kann ab sofort jeder Prozess von den beteiligten Personen überblickt und abgearbeitet, notfalls auch an Vertretungen übergeben oder pausiert werden.
Der neue OPAC ist schneller und komfortabler
Mit der aktuellen Version 5 geht auch das Online-Katalog-System OPAC den nächsten bedeutenden Schritt. So macht es der NOS.OPAC möglich, direkt auf umfangreiche Informationen zuzugreifen und im Datenbestand zu recherchieren. Hilfreich dabei ist die detaillierte Suchfunktion, mit der sich die gesuchte Information oder das gesuchte Medium schnell ermitteln lässt. Zur besseren Orientierung werden im OPAC die Cover angezeigt. Hinterlegte Dateien, beispielsweise der komplette Artikel oder erläuternde Dokumente, lassen sich als Anlagen direkt im OPAC laden.
Darüber hinaus können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im OPAC direkt mit dem Bibliothekspersonal kommunizieren, etwa Anfragen und Anmerkungen senden. Das Personal wiederum kann die Nachrichten direkt beantworten, bei Bedarf mit einem Link zu bestimmten Medien in der Datenbank. Darüber hinaus ist es möglich, Mitteilungen an einzelne oder alle Leserinnen und Leser zu verschicken. So können neue verfügbare Titel angekündigt, aber auch Änderungen bei Ausleihbedingungen oder andere wichtige Informationen auf schnellstem Wege mitgeteilt werden.
Alles unter Kontrolle im persönlichen My-Bereich
Jede registrierte Person erhält einen eigenen My-Bereich. Dort können sämtliche Abonnements eingesehen und verwaltet werden. Zudem sind alle ein- und ausgegangenen Nachrichten hinterlegt. Ist ein Titel nicht verfügbar, kann sich der Interessent für den Titel auf eine Warteliste setzen lassen. Im My-Bereich können Reservierungen eingesehen werden.
Alle Neuerungen stehen plattformübergreifend zur Verfügung. Das bedeutet, dass der OPAC über Desktop-PCs und mobile Endgeräte aufgerufen werden kann. So können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch von unterwegs jederzeit ihre Abonnements verwalten, nach Titeln suchen, Anfragen versenden und mehr.
Individuelle Lösung für Unternehmen und Institutionen
So umfangreich NOS 5.1 und OPAC sind, so individuell sind die Anpassungsmöglichkeiten. Bauer + Kirch bietet ihren Kunden optional an, das Aussehen der Software an die Gestaltungsrichtlinien und Designvorgaben des Kunden anzupassen. Die Integration des Unternehmenslogos, die Einstellung einzelner Farben und Schriften – für die individuelle Optik der Benutzeroberfläche stehen dem Kunden einige Möglichkeiten offen.
Die Bibliothekssoftware NOS der Aachener Entwickler ist europaweit bereits in mehr als 250 Unternehmen und Institutionen im Einsatz. Firmen und Behörden verschiedenster Größenordnungen nutzen die führende Software aus Deutschland. Die neuste Version führt die stete Entwicklung seit 1988 zeitgemäß weiter und berücksichtigt viele wichtige Entwicklungen wie Digitalisierung und mobiles Arbeiten.