INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
18. Dezember 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 8/2025 (November 2025) lesen Sie u.a.:

  • Gen Z und Gen Alpha: Wie junge Zielgruppen Medien zwischen TikTok und Haltung neu definieren
  • Ethische Verantwortung im Umgang mit biomedizinischen Archiven
  • Open-Research-Plattformen im Praxistest
  • Digitale Technologien im Kulturerbe: Forschungsentwicklung zwischen Datenanalyse und KI-Unterstützung
  • KI-Texte beliebter als Originale
  • Zines als Impuls für soziale Gerechtigkeit in Bibliotheken
  • Ein dezentrales Fundament für Open Science: Warum Forschungsdaten neue Infrastrukturen brauchen
  • Vergessenes Wissen auf Disketten: Cambridge rettet digitale Geschichte
  • Europas Bibliotheken im Visier von Kunstraub
  • Nach dem Aus von Baker & Taylor: US-Bibliotheken suchen neue Buchgroßhändler
u.v.m.
  fachbuchjournal

Neue Buchreihe Perspektiven der Hochschuldidaktik

Erste Reihe mit interdisziplinärer Ausrichtung

Springer VS hat eine neue Buchreihe gestartet. Perspektiven der Hochschuldidaktik bietet Antworten auf aktuelle Fragen zu Lehrmethoden und ihrer Umsetzung in der Praxis. Die neue Reihe ist interdisziplinär ausgerichtet und wird Themen rund um die Hochschuldidaktik in verschiedenen Facetten fokussieren. Im Mittelpunkt stehen didaktische Trends, Methoden und Experimente – immer aus fachübergreifender Perspektive. „Damit schließen wir eine wichtige Lücke im Bereich Hochschuldidaktik. Die Reihe ist durch ihre interdisziplinäre Aufstellung einzigartig. Sie soll Raum geben für Tagungsbände und Monographien, die neue Zugänge in der Methodenlehre eröffnen“, sagt Dorothee Fetzer, Editorial Director Social Sciences and Humanities bei Springer VS. Die Buchreihe ist offen für verschiedene Ansätze, wobei Geistes- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften und die digitalen Medien im Zentrum stehen.

Den Auftakt der Reihe macht das gerade erschienene Buch Methoden in der Hochschullehre. Es dient den Autoren als Forum, fachspezifische Herausforderungen anzusprechen und Lehrmethoden vorzustellen, die sich im Alltag bewährt haben. Zukünftig sollen etwa ein bis zwei Titel im Jahr erscheinen. Für 2020 sind bereits zwei weitere Werke geplant. „Die breite Vernetzung der Fachverlagsgruppe und die digitale Expertise von Springer waren für uns ein wichtiges Kriterium für die Zusammenarbeit“, betont Herausgeber Jörg Noller. Um digitale Einsatzmöglichkeiten in Schule und Lehre wird es auch im nächsten Band Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven der Reihe gehen. Zu den hochkarätigen Autoren gehören der Schweizer Philosophie-Professor Walther Zimmerli und Julian Nida Rümelin.

Das Thema Hochschullehre steht beim Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit besonders im Fokus. Der „Qualitätspakt Lehre“ soll die Betreuung der Studierenden und die Lehrqualität an Hochschulen gezielt fördern. Zwischen 2011 und 2020 hat der Bund dafür rund zwei Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Jörg Noller ist wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Philosophie. Er ist Tutorenausbilder und leitet verschiedene digitale Lehrprojekte. Weitere Herausgeber dieser Reihe sind Patricia Arnold, Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Ulrike Hanke, Pädagogische Hochschule Freiburg, Jörn Loviscach, Fachhochschule Bielefeld, und Immanuel Ulrich, IUBH Internationale Hochschule Frankfurt.

www.springer.com/series/16137
www.springer-vs.de