INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
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Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
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Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
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Band 67:
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11. November 2025
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In der Ausgabe 7/2025 (Oktober 2025) lesen Sie u.a.:

  • Wirtschaftlicher Nutzen und Potenziale von Open Science
  • Von der Auskunfts­theke zum Single-Service-Desk: aktuelle Service­modelle in großen wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Medienkompetenz und Belastung:
    Eltern unter Druck
  • Was die Gesellschaft zusammenhält:
    Welche Rolle öffentlich-rechtliche Medien heute spielen
  • Neue KI-Skills von Bibliothekar:innen gefragt
  • Stereotype Darstellungen von Bibliothekar:innen durch ChatGPT
  • Digitale Bibliotheken: Barrierefreiheit
    bleibt für blinde und sehbehinderte Menschen oft auf der Strecke
  • Generative KI und die Rolle der Bibliothekar:innen im Fächerkontext
  • Wissenschaftsgeleitet, offen, souverän: Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen setzt den Rahmen für Publizieren 2026 bis 2030
  • Wenn die KI-Suche blockiert
  • Unsichtbare Arbeit für Künstliche Intelligenz
  • JSTOR: vom digitalen Archiv
    zur Innovationsplattform
u.v.m.
  fachbuchjournal

Ruhrgebiet goes Arena: Axiell gewinnt vier Großstadtbibliotheken als Kunden

Axiell, einer der führenden Anbieter für Kulturinstitutionen wie Bibliotheken, Archive und Museen in Europa, gewinnt vier Großstadtbibliotheken im Ruhrgebiet als Kunden für sein Bibliotheksportal Axiell Arena. Die Stadtbibliotheken aus Essen, Mönchengladbach, Mülheim und Gelsenkirchen führen im Rahmen des bisher größten Arena-Projektes in Deutschland gleichzeitig die Portallösung zur besseren Recherche und Navigation in ihren Bibliotheksbeständen und Serviceangeboten ein. Gemeinsam stellen die 4 Stadtbibliotheken mehr als 1,2 Millionen Einwohnern über 1,5 Millionen Medien bereit. Mit Arena bieten die Bibliotheken ihren Kunden ein modernes Suchinterface, personalisierte Empfehlungen, Social Media Funktionen und vor allem mehr Benutzerfreundlichkeit.

Obwohl der Arena-Kundenstamm kontinuierlich wächst, seitdem Axiell die Lösung 2018 in Deutschland einführte, ist der Gewinn der vier Schwergewichte etwas Besonderes für Jürgen Keck, Geschäftsführer, Axiell Deutschland GmbH:

„Axiell Arena genießt bereits jetzt das Vertrauen vieler Bibliotheken – das zeigen die bisherigen Kundenprojekte und auch der Gewinn dieser vier großen Bibliotheken. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, weil uns das Feedback hilft, unseren Kunden noch bessere Services bereitzustellen. Für Bibliotheken ist eine positive Nutzererfahrung heutzutage wichtiger denn je. Mit dem Angebot an gedruckten und digitalen Medien, der Organisation von Veranstaltungen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen und durch nutzerorientierte Services zur Unterhaltung, Fortbildung und zum Aufbau von Medienkompetenz erfüllt die öffentliche Bibliothek heute mehr denn je eine entscheidende Rolle in der Gesellschaft. Arena kann diese Serviceangebote auf einer Plattform liefern.“

Überzeugen konnte Axiell Arena letztlich durch seine vielfältigen Funktionen: Die Portallösung lässt sich nahtlos mit jedem Bibliothekssystem betreiben und bietet alle technischen Möglichkeiten, den Webauftritt einer modernen Stadtbibliothek professionell, nutzerorientiert und kreativ zu gestalten. Der Bibliotheksnutzer wird darüber hinaus dazu eingeladen, das Bibliotheksportal aktiv mitzugestalten: Neben der Verwaltung des eigenen Benutzerkontos können die Bibliothekskunden Arenas zahlreiche Zusatzfunktionen nutzen, wie z.B. individuelle Merklisten erstellen, Rezensionen verfassen und publizieren, die Qualität einzelner Titel bewerten und Anschaffungsvorschläge an die Bibliothek senden. Die Bibliothek kann mithilfe von dynamischen Listen Neuerscheinungen aus der Belletristik oder Sachliteratur so präsentieren, dass der Benutzer ganz aktuell auf die Literaturempfehlungen und neuen Medien aufmerksam gemacht wird. Zugleich punkten die Bibliotheken mit einem modernen Nutzer-Interface, das an die individuellen Branding-Anforderungen flexibel angepasst werden kann und dazu vollständig in responsivem Design gestaltet ist. Damit ist die Nutzung des Bibliotheksportals auf allen Geräten denkbar einfach – ob mit dem Smartphone, Tablet oder PC.

www.axiell.com