29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

gesundheitswirtschaft.at – Springer Wien mit neuem Geschäftsbereich

Neuer Bereich startet mit einer Kombination von Print-, Online- und Eventservices

© Springer-Verlag GmbH
ÖKZ und QUALITAS jetzt unter dem Springerdach.

Springer-Verlag Wien erweitert ab dem 1. Juli 2020 sein verlegerisches Portfolio um den neuen Bereich gesundheitswirtschaft.at. Für Professionals aus dieser Branche hält der Verlag damit eine Palette an Print- und Online-Produkten, sowie einen Kongress bereit:

Zum neuen Angebot gehören die beiden Fachzeitschriften ÖKZ – Das österreichische Gesundheitswesen und QUALITAS – Zeitschrift für Qualität und Entwicklung, die mit jeweils der kommenden Ausgabe in der Fachverlagsgruppe erscheinen (Fotos li.). Ab 2021 wird die ÖKZ zusätzlich das Angebot der Online-Plattform SpringerLink erweitern.

Zusätzlich zu den beiden erworbenen Publikationen hat die Springer-Verlag GmbH Wien auch eine Reihe von online Services vom Schaffler-Verlag übernommen: Hierzu zählt der Event-Booster, der in der Gesundheitsbranche als umfangreichster Veranstaltungskalender Österreichs gilt.

Ebenso reihen sich in das Springer-Online-Angebot ein Branchenverzeichnis für die gesamte Gesundheitswirtschaft sowie ein österreichweites Bildungsverzeichnis für die Gesundheitsbranche ein.

Ergänzend zum Portfolio des Schaffler-Verlags hat der Wiener Springer-Verlag, der Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature ist, auch den einmal jährlich stattfindenden Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongress erworben. Dieser wird im Jahr 2021 erstmals von Springer Wien veranstaltet; der Kongress im Herbst 2020 wird noch unter der Ägide der Agentur für Gesundheitswirtschaft stattfinden, wobei Prof. Heinz Lohmann und Ines Kehrein den Kongress auch 2021 noch inhaltlich und organisatorisch unterstützend begleiten werden.

„Dieser neue Geschäftsbereich ist für uns ein entscheidender Schritt in die Zukunft“, freut sich Dr. Alois Sillaber, Managing Director, Springer-Verlag Wien. Er ergänzt: „Die strategische Zielsetzung für uns ist es, durch die erweiterte Kombination von Print-, Online- und Eventservices die österreichische Gesundheitswirtschaft weiterzuentwickeln, den Wandel im Gesundheitswesen zu begleiten und den multiprofessionellen Austausch zu fördern.“

Das bewährte Team der ÖKZ und QUALITAS steht den Kunden, Abonnenten und Autoren im Springer-Verlag Wien weiter zur Verfügung und sorgt für die gewohnte persönliche Betreuung. Auch wird der bisherige Herausgeber Roland Schaffler beratend zur Seite stehen. Mehr Infos und Kontakte zu ÖKZ, QUALITAS und dem Kongress siehe unter „Weitere Informationen“.

www.springer.com