INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
5. Juli 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

Webinar: Informelles, sozio-emotionales Lernen

Donnerstag, 12. November 2020 um 17 Uhr

Die virtuelle Neugestaltung des formalen Unterrichts sowie das informelle Lernen über Web-Meetings bedarf innovativer Ideen. Menschen benötigen soziale Interaktion und emotionale Unterstützung - egal an welchem Ort sie lernen.  

Bildungsforscher*innen und Bibliotheksdirektor*innen aus den USA tauschen sich über die Rolle der Bibliotheken aus: Wie können sie den Erwerb von sozio-emotionalen Fähigkeiten unterstützen? Diskutieren Sie mit!
(Ein Webinar in englischer Sprache.)

https://bibliotheca.zoom.us/webinar/register/9816038353640/WN_mvJMphI6QySES4fXLI-1Wg?_cldee=a29lbmlnQGItaS10LXZlcmxhZy5kZQ%3d%3d&recipientid=contact-d02aaa9fc3cde2118bc5984be17c9a93-da1a343fc7c04630b071da7541f0c4c2&utm_source=ClickDimensions&utm_medium=email&utm_campaign=CE%202020%20Webinars&esid=2f41b786-041e-eb11-a827-000d3a1c5ade