30. April 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2025 (März 2025) lesen Sie u.a.:

  • Educause AI Landscape Study:
    KI in Bildungs-
    einrichtungen
  • Transparente Daten für vertrauens-
    würdiges maschinelles Lernen
  • Open Research Management:
    Eine neue Jisc-Studie
  • Thema-Klassifikation und Bibliodiversität
  • IFLA Report: Library Leadership –
    Führen im Bibliothekswesen
  • Leitfaden für zukunftsfähige
    bibliografische Datenbanken
  • Data Literacy/Datenkompetenz:
    Wie integrative Gemeinschaften
    den Unterschied machen
  • Neurodiversity in Bibliotheken:
    Wege zu einer inklusiven Arbeitskultur
  • Bibliotheken und Social-Media Forschung
  • Clarivate führt abonnementbasierten Zugang für Bibliotheken ein
  • KI-generierte Bücher
    in Öffentlichen Bibliotheken
u.v.m.
  fachbuchjournal

Sommerpause genutzt: CAIS initiiert Task-Force
zu verantwortungsvollem KI-Einsatz in der Bildung

Ob als Lernassistent, Leistungskontrolle, Übersetzungstool oder Hausaufgabenhilfe – generative KI-Werkzeuge wie ChatGPT eröffnen zahlreiche, innovative Möglichkeiten für den Bildungssektor, stellen diesen aber auch vor große Fragen und Probleme. Auf diese Herausforderungen reagiert das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft und dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und initiiert die Task-Force „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“.

https://idw-online.de/de/news820893