INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
11. November 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 7/2025 (Oktober 2025) lesen Sie u.a.:

  • Wirtschaftlicher Nutzen und Potenziale von Open Science
  • Von der Auskunfts­theke zum Single-Service-Desk: aktuelle Service­modelle in großen wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Medienkompetenz und Belastung:
    Eltern unter Druck
  • Was die Gesellschaft zusammenhält:
    Welche Rolle öffentlich-rechtliche Medien heute spielen
  • Neue KI-Skills von Bibliothekar:innen gefragt
  • Stereotype Darstellungen von Bibliothekar:innen durch ChatGPT
  • Digitale Bibliotheken: Barrierefreiheit
    bleibt für blinde und sehbehinderte Menschen oft auf der Strecke
  • Generative KI und die Rolle der Bibliothekar:innen im Fächerkontext
  • Wissenschaftsgeleitet, offen, souverän: Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen setzt den Rahmen für Publizieren 2026 bis 2030
  • Wenn die KI-Suche blockiert
  • Unsichtbare Arbeit für Künstliche Intelligenz
  • JSTOR: vom digitalen Archiv
    zur Innovationsplattform
u.v.m.
  fachbuchjournal

Stadtbibliothek Nordhausen „Rudolf Hagelstange“ erhält
die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2024“

Außenansicht der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ in Nordhausen

Am 24.10.2024 erhielt die Stadt­bibliothek „Rudolf Hagelstange“ in Nordhausen die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2024“. Der mit 20.000 Euro dotierte nationale Bibliothekspreis wurde um 14:00 Uhr im Ratssaal im Bürgerhaus Nordhausen vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und der Deutsche Telekom Stiftung verliehen. Den Preis erhält die Bibliothek für ihre herausragende Arbeit in den Bereichen Bildung, Demokratie und Zusammenhalt.

Zur Preisübergabe hebt Dr. Thomas de Maizière, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung, das demokratiestärkende Engagement der Stadtbibliothek hervor: „Die Nordhäuser Stadtbibliothek zeigt, was Bibliotheken zu einer gelingenden Stadtgesellschaft beitragen können: als Orte der Bildung und der Begegnung. Die Bibliothek ist damit ein bemerkenswertes Vorbild für gesellschaftliches Engagement. Wir gratulieren dem Team der Stadtbibliothek Nordhausen sehr herzlich zur Auszeichnung ‚Bibliothek des Jahres 2024‘!“

Seit vielen Jahren schon ist die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange" zentraler Austausch- und Begegnungsort im thüringischen Nordhausen. Mit rund 350 Veranstaltungen und über 8.500 Besucher*innen im Jahr setzt sie sich nicht nur für die Lese- und Sprachförderung ein, sondern engagiert sich über regionale Grenzen hinweg für den öffentlichen Zugang zu Medien und Informationen.

Dazu Volker Heller, Bundesvorsitzender des Deutschen Bibliotheksverbandes: „In unserer digitalen Welt mit ihrer schnellen Verbreitung von Informationen und Behauptungen sowie einer Flut an Daten, braucht es verlässliche Partner, die beim Umgang mit Medien unterstützen. Mit ihren medienpädagogischen Angeboten zeigt die Stadtbibliothek Nordhausen, wie das gemeinsam mit Schulen und Kitas der Stadt gelingen kann.“

Auch der Oberbürgermeister von Nordhausen, Kai Buchmann, gratuliert zur Auszeichnung: „Seit zehn Jahren ist unsere Stadtbibliothek eines der besten Beispiele, dass Bibliotheken alles andere als angestaubte Einrichtungen von gestern sind. Sie sind etablierte Kultur- und Bildungseinrichtungen, die den freien Zugang zu Wissen und Informationen gewährleisten. Die Kolleginnen und Kollegen der Stadtbibliothek Nordhausen erhalten die Auszeichnung für ihre herausragende Bibliotheksarbeit und als Gestalterinnen und Gestalter von Integration und Inklusion.

Denn die Stadtbibliothek ist mit den gesellschaftlichen Akteuren wie den Schulen, Theatern, Gedenkstätten, bürgerschaftlichen Vereinen sowie Initiativen der Nordhäuser Zivilgesellschaft weitreichend vernetzt.“

Und die Leiterin der Stadtbibliothek Nordhausen, Marie-Kathrin Haase, erklärt: „Die Stadtbibliothek hat in den letzten zehn Jahren eine wundervolle Entwicklung erlebt. 2014 erhielt sie ihr neues Quartier am Nikolaiplatz als Stadtbibliothek und Bürgerhaus und wurde zum kulturellen Zentrum der Stadtgesellschaft und Mitträger der soziokulturellen Stadtarbeit. Diese Auszeichnung ist daher eine besondere Würdigung dieser Leistung.“

Die ausführliche Jurybegründung können Sie hier einsehen. https://www.bibliotheksverband.de/bibliothek-des-jahres#BibliothekdesJahres2024-Stadtbibliothek-E2-80-9ERudolfHagelstange-E2-80-9CinNordhausen

Nähere Informationen zur Stadtbibliothek Nordhausen finden Sie hier. https://bibliothek.nordhausen.de/