Bereits zum zweiten Mal in Folge erhält die TIB/UB als erste Bibliothek in der Bundesrepublik das Total e-Quality-Prädikat

Anne May, stv. Direktorin (links) und Michaela Ohlhoff, Gleichstellungsbeauftragte der TIB/UB, mit dem TOTAL E-Quality-Prädikat

Die Jury hebt in ihrer Begründung die konsequente Integration von Gender Mainstreaming in alle Entscheidungsprozesse der Organisationsentwicklung und die verstärkte Beteiligung der Mitarbeiter/innen an Veränderungsprozessen heraus. Neben der Einführung alternierender Telearbeit als reguläres Arbeitszeitmodell und der Funktionszeit fördern auch die vielfältigen Teilzeitmöglichkeiten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In der ersten Auszeichnung im Jahre 2004 wurde gewürdigt, dass mit einem Anteil von mehr als 50% Frauen in den Spitzenpositionen ein besonderer Meilenstein erreicht wurde. Dieser Prozentsatz konnte in den vergangenen Jahren noch gesteigert werden.

Auch die Fürsorge für Schwangere und stillende Mütter wird noch immer großgeschrieben. Der Still- und Schwangerschaftsruheraum wird auch den Kundinnen der Bibliothek zur Verfügung gestellt und gut angenommen.

Basis für diese positive Entwicklung ist eine starke Institutionalisierung der Frauenförderung indem die Gleichstellungsbeauftragte an allen entscheidenden Gremien der Bibliothek beteiligt ist. Als Gleichstellungsexpertin sorgt sie dafür, dass Gender Mainstreaming in möglichst allen Handlungsfeldern Einzug hält.


Goooooogle-Anzeigen