b.i.t.online 4 / 2019
Fachbeiträge
Die abgelösten Handschriftenfragmente
der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
und ihre digitale Erschließung
Claudia Sojer
Das Potenzial der Sammlung von abgelösten Handschriften- fragmenten der ULB
Tirol zeigt sich an einigen in der Forschung bereits eingehender behandelten
Fragmenten. So ist beispielsweise ULBT, Frg. 2 im Rahmen einer
Kooperations- vereinbarung zwischen der ULB Tirol sowie der
Universitäts- bibliothek Heidelberg Teil des Projekts „Bibliotheca
Laureshamensis – digital: Virtuelle Klosterbibliothek Lorsch“.
ULBT, Frg. 64 ist im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung
zwischen der ULB
Tirol und der Johns Hopkins University Gegenstand des
„Kaiserchronik-Projekts“, des größten germanistischen Forschungsprojekts in
Großbritannien unter Federführung der Universität Cambridge in Zusammenarbeit
mit der Universität Marburg a. d. Lahn, der Bayerischen Staatsbibliothek
München, der Österreichischen Nationalbibliothek, der Österreichischen
Akademie der Wissenschaften sowie der Johns Hopkins University Baltimore.
Barrierefreiheit und Repositorien –
Nachdenken über Open Science für alle
Susanne Blumesberger
Wie schon der Name sagt, hat das Behindertengleichstellungs- gesetz das Ziel
„die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen zu beseitigen oder zu
verhindern und damit die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit
Behinderungen am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und ihnen eine
selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.“
Österreichs Gesetzgeber und die Regierung sind schon seit längerer Zeit
bemüht, die Durchführung von Amtswegen elektronisch anzubieten. Diese
Bestrebungen wurden in einem eigenen Gesetz, dem E-GovG festgeschrieben. Schon
in §1 dieses Gesetzes wird festgelegt, dass die entsprechenden Dienste
barrierefrei anzubieten sind.
Imagewandel des deutschen Bibliothekswesens?
aubib.de und der Versuch einer Antwort
Karin Bärnreuther, Tanja Gehring, Beatrice Iturralde Bluhme, Luis Moßburger, Christina Rammler
aubib.de ist eine Plattform, die internes Wissensmanagement in unserem
Studiengang und Öffentlichkeitsarbeit für Bibliotheken vereint. Sie ist im
Rahmen des neu eingeführten praxisorientierten Teamprojekts im Studiengang
„Bibliotheks- und Informations-
management“ am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den
öffentlichen Dienst in Bayern entstanden und Preisträgerin des TIP-Awards
2019. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!