27. Januar 2022
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In der Ausgabe 10/2021-1/2022 (Dez. 2021-Jan./Feb. 2022) lesen Sie u.a.:

  • Der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Auskunfts­dienste von Wissen­schaftlichen Bibliotheken
  • Fragwürdiger Einsatz von Tracking-Methoden in der Wissenschaftskommunikation
  • Ursachenforschung zu Stress in Wissenschaftlichen Bibliotheken
  • OER als Chance für Wissenschaftliche Bibliotheken
  • Die Auswirkungen von COVID-19 auf das wissenschaftliche Publikationswesen
  • Fehlende Anerkennung für offene Forschungsdaten
  • Trends für 2022
u.v.m.
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Ausgabe 6 / 2021

IM FOKUS

  • Geschichte der Menschenrechte
  • Richtig satt werden. Gespräch mit Prof. Dr. Biesalski
  • Folgen von Lockdown und Isolation

LANDESKUNDE
Deutschland und Russland | Orient | Japan

BIOGRAFIEN
Frauen im Nationalsozialismus

RECHT
Rechtsgeschichte | Verfassungsrecht | Erbrecht | Umweltschutz im Luftverkehrsrecht

MEDIZIN

  • Winnacker: Mein Leben mit Viren
  • Huldschinsky: „Licht statt Lebertran“
uvm

Lehmanns Media erwirbt in Bern und Zürich ansässige
Fachbuchhandlung Huber & Lang

Lehmanns stärkt seine Präsenz in der Schweiz

Die Lehmanns Media GmbH übernimmt von Hogrefe die in Bern und Zürich ansässige Fachbuchhandlung Huber & Lang. Gemäß dem unterzeichneten Vertrag findet der Übergang zum 1. Januar 2013 statt. Der Verlag Hans Huber und die Testzentrale Schweizer Psychologen AG verbleiben in der Hogrefe-Verlagsgruppe. Während sich Hogrefe mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs Buchhandel (Huber & Lang) in Zukunft auf sein Kerngeschäft Verlag konzentrieren will, beabsichtigt Lehmanns Media mit dem Erwerb den Aufbau einer Präsenz und eigenen Gesellschaft in der Schweiz. Wie es aus dem Unternehmen heißt, soll dabei die jahrzehntelange Tradition, über die Huber & Lang als Schweizer Spezialist für Fachinformation verfügt, erfolgreich in die Zukunft fortgesetzt werden.

Für Lehmanns Media ist der Erwerb von Huber & Lang gemäß Angaben eine ideale Ergänzung. Die hohe Deckungsgleichheit in der Kundenstruktur ermögliche künftig nicht nur Synergien, sondern biete Lehmanns über die Kombination von Ladengeschäften, Versand- und Internetbuchhandel auch eine hervorragende Plattform, sich zukunftsorientiert im Schweizer Informationsmarkt zu positionieren.

Hierbei sollen Kontakte zu Wissenschaftlichen Bibliotheken, Unternehmen, Kliniken und der Öffentlichen Hand fortgeführt und weiterentwickelt werden. Gleichzeitig werde die Tradition der wissenschaftlichen Buchhandlung auch in den Ladengeschäften in Bern und Zürich fortbestehen, um darüber unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu bedienen.

„Wir geben Huber & Lang an Lehmanns in gute Hände. Wir können uns auf das Verlagsgeschäft konzentrieren und wissen die Fachbuchhandlung in der Obhut eines kompetenten Partners, der sie zukunftsorientiert weiterführen wird“, kommentiert Dr. G.-Jürgen Hogrefe, Verwaltungsratspräsident der Hogrefe AG.

„Wir werden nun auch vor Ort im Schweizer Fachinformationsmarkt präsent sein und wollen diese Chance durch Gründung einer eigenen Gesellschaft in der Schweiz bestmöglich nutzen. Die Mitarbeiter und Kunden von Huber & Lang dürfen sich über ein umfangreiches Angebot freuen, das um elektronische Inhalte und Services des modernen Medienmarktes komplettiert wird“, ergänzt Detlef Büttner, Geschäftsführer von Lehmanns Media.  

www.lehmanns.de
www.huberlang.com