28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Lehmanns Media erwirbt in Bern und Zürich ansässige
Fachbuchhandlung Huber & Lang

Lehmanns stärkt seine Präsenz in der Schweiz

Die Lehmanns Media GmbH übernimmt von Hogrefe die in Bern und Zürich ansässige Fachbuchhandlung Huber & Lang. Gemäß dem unterzeichneten Vertrag findet der Übergang zum 1. Januar 2013 statt. Der Verlag Hans Huber und die Testzentrale Schweizer Psychologen AG verbleiben in der Hogrefe-Verlagsgruppe. Während sich Hogrefe mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs Buchhandel (Huber & Lang) in Zukunft auf sein Kerngeschäft Verlag konzentrieren will, beabsichtigt Lehmanns Media mit dem Erwerb den Aufbau einer Präsenz und eigenen Gesellschaft in der Schweiz. Wie es aus dem Unternehmen heißt, soll dabei die jahrzehntelange Tradition, über die Huber & Lang als Schweizer Spezialist für Fachinformation verfügt, erfolgreich in die Zukunft fortgesetzt werden.

Für Lehmanns Media ist der Erwerb von Huber & Lang gemäß Angaben eine ideale Ergänzung. Die hohe Deckungsgleichheit in der Kundenstruktur ermögliche künftig nicht nur Synergien, sondern biete Lehmanns über die Kombination von Ladengeschäften, Versand- und Internetbuchhandel auch eine hervorragende Plattform, sich zukunftsorientiert im Schweizer Informationsmarkt zu positionieren.

Hierbei sollen Kontakte zu Wissenschaftlichen Bibliotheken, Unternehmen, Kliniken und der Öffentlichen Hand fortgeführt und weiterentwickelt werden. Gleichzeitig werde die Tradition der wissenschaftlichen Buchhandlung auch in den Ladengeschäften in Bern und Zürich fortbestehen, um darüber unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu bedienen.

„Wir geben Huber & Lang an Lehmanns in gute Hände. Wir können uns auf das Verlagsgeschäft konzentrieren und wissen die Fachbuchhandlung in der Obhut eines kompetenten Partners, der sie zukunftsorientiert weiterführen wird“, kommentiert Dr. G.-Jürgen Hogrefe, Verwaltungsratspräsident der Hogrefe AG.

„Wir werden nun auch vor Ort im Schweizer Fachinformationsmarkt präsent sein und wollen diese Chance durch Gründung einer eigenen Gesellschaft in der Schweiz bestmöglich nutzen. Die Mitarbeiter und Kunden von Huber & Lang dürfen sich über ein umfangreiches Angebot freuen, das um elektronische Inhalte und Services des modernen Medienmarktes komplettiert wird“, ergänzt Detlef Büttner, Geschäftsführer von Lehmanns Media.  

www.lehmanns.de
www.huberlang.com