5. Juli 2022
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2022 (Juni/Juli 2022) lesen Sie u.a.:

  • Dort suchen, wo man am meisten findet oder: Die Wahl der richtigen Datenbank
  • Der Einfluss von Corona auf die Online-Tätigkeiten von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren
  • Information ist nicht gleich Information
  • Die globale Forschungslandschaft im Wandel
  • Trends im Hochschulwesen:
    10 Jahre Hochschul-Bildungs-Report
  • Meta-Studie bestätigt zahlreiche Vorteile von Open Access
  • Umfrage belegt weiterhin hohe Präferenz für das Printbuch
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 3 / 2022

GESCHICHTE

  • Wer waren die Nationalsozialisten?
  • Die Welt nach Pearl Harbor
  • Die Manila Galeone

IM FOKUS

  • Frauen im Kampf gegen Korruption und Krieg
  • Femizide – ein Problem der gesamten Gesellschaft

LANDESKUNDE | REISEN
Indien | Bangladesch | Südfrankreich

RECHT
Verbraucherrecht | Erbrecht | Betriebsratswahlen 2022

uvm

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf
jetzt mit der Discovery-Lösung Primo

Die bestandsübergreifende Recherche sowie die Entlastung der Bibliothek
von Routinearbeiten waren ausschlaggebend für die Entscheidung

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf entscheidet sich, mit den Produkten Primo und dem Primo Central Index, seinen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen ein leistungsstarkes Rechercheportal zur Verfügung zu stellen.  

„Wir wollen unsere lokalen und elektronischen Ressourcen sowie weiterführende Referenzen ‚Onestep‘ verfügbar machen. Insbesondere die e-Books aus den Nationallizenzen, die nicht im lokalen Bibliothekskatalog erfasst wurden, sollen aus ihrem Schattendasein herausgeholt werden. Dank Primo wird eine bestandsübergreifende Literatursuche möglich“, erläutert Edith Reschke, Leiterin der Bibliothek des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf. „ Das Service-Modell Primo TotalCare bietet darüber hinaus den Vorteil, dass unser Bibliotheksteam nicht mit weiterer zeit- und personalintensiver Arbeit an Hard- und Software belastet wird.“  

„Diese Entscheidung bestätigt erneut, dass sich unser TotalCare Service besonders gut für kleinere und mittelgroße Bibliotheken eignet, die ihren Wissenschaftlern binnen kürzester Zeit eine erhebliche Verbesserung des Services ermöglichen wollen,“ fügt Ullrich Jüngling, VP Sales Central-East & Southeast Europe bei Ex Libris, hinzu.   

www.exlibrisgroup.de