26. April 2024
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Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Bückeburger Beschichtungsspezialist mit neuem Markenauftritt

Die Neschen AG positioniert sich neu im Markt. Da der erste Teil des Restrukturierungsprogramms "Cut and Grow" noch dieses Jahr abgeschlossen werden soll, startet bereits parallel die zweite Phase: Neben organisatorischen, innerbetrieblichen und vertrieblichen Änderungen, die bereits erfolgt sind, betrifft dies vor allem den neuen Markenauftritt. Hier will die Neschen AG auch nach außen ein deutliches Zeichen für den Neuanfang setzen. "Ziel der zweiten Phase der Restrukturierung ist es, die Gesamtprofitabilität des Unternehmens zu verbessern und damit die nachhaltige Kapitaldienstfähigkeit der Gruppe wieder herzustellen", sagt Henrik Felbier, Vorstandssprecher der Neschen AG. "Dazu ist eine differenziertere Wahrnehmung von Neschen als Marke durch den Kunden unerlässlich", fügt Michael Aupke hinzu, seit 1. Juli als Vorstand für Sales und Marketing verantwortlich.

Aufbruch zu neuen Ufern

Mit einem aufgefrischten Logo geht die Neschen AG in die Offensive: Zahlreiche neue, innovative Produkte sollen den Wandel zu "New Neschen" beschleunigen. Die Devise lautet deshalb "Jeden Monat ein neues Produkt". Die ersten neuen Produkte sind bereits am Markt verfügbar. Begleitet wird das Bestreben durch eine parallel aufgesetzte Qualitätsoffensive, mit der man seine traditionell gute Position im Markt weiter stärken will.

Um die Neschen AG schlagkräftiger und flexibler zu machen, wird die Organisation in zwei Teile und zwei Marken aufgegliedert.

We do

Mit der neugeschaffenen Organisationseinheit "Neschen Coating Solutions" für die Funktionsbeschichtung von bahnförmigen Materialien will Neschen für jede Anforderung eine zeitgerechte und kostenadäquate Lösung finden. Zusammen mit Kunden und Partnern sollen höchst individuelle Lösungen und Produkte entstehen. Die Schlagworte hier lauten entwickeln, beschichten und kooperieren. "Zur lösungsorientierten Kooperation gehören Enthusiasmus, Offenheit und Leidenschaft zu jeder Zeit", so Henrik Felbier.

We deliver

Als zweite Organisationseinheit vertreibt "Neschen Market Supplies" ein Sortiment zielgruppengerechter Produkte, die ideal zum Kleben, Schützen und Präsentieren geeignet sind. Mit 125 Jahren Erfahrung ist die Kompetenz bei Klebeanwendungen groß: Ob permanent, reversibel, transparent, transluzent oder opak, dick oder dünn, hohe Klebkraft oder leicht ablösbar. Alles, was wertvoll oder ständig in Gebrauch ist, etwa Bücher, Grafiken, Landkarten, Kunstwerke, Spiele, Noten oder Fotos, lässt sich mit Neschen-Folien bestens schützen. Für das professionelle Präsentieren hat Neschen großformatige InkJet-Medien oder leichte, modulare Displaysysteme im Sortiment.

"Aufgrund der strukturellen Veränderungen im gesamten Unternehmen treten wir ab sofort mit einem neuen Logo auf", führt Henrik Felbier weiter aus. "Das neue Logo steht auch für eine neue Unternehmenskultur, bei der die Kunden im Mittelpunkt unserer Entwicklungen und Produkte stehen. Das kennzeichnet die Neschen-Strategie für die kommenden Jahre."

Darüber hinaus denkt das Unternehmen nicht mehr in Produkt-Sparten für einzelne Branchen wie Grafiker oder Buchschützer. Im Mittelpunkt steht nun der Kundenbedarf, das, was die unterschiedlichsten Branchen benötigen. "Wir wollen uns stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten und unser Geschäft mehr aus der Sicht des Marktes und weniger aus der produktionsgetriebenen Sicht betreiben", sagt Michael Aupke. "Das bedeutet auch, dass wir über unser traditionelles Geschäft mit Druckereien und Bibliotheken hinaus neue Märkte erschließen wollen. Unsere Kompetenz ist bei Inneneinrichtern, Laden- und Messebauern, Handel, Oberflächenveredlern, Verpackungsindustrie und im Bürobedarf gefragt."