INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
26. Mai 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 04/2026 (Mai 2026) lesen Sie u.a.:

  • Wie verlässlich sind Metadaten für Forschungsdaten wirklich?
  • Erfundene Quellen – wie KI-Zitationen die Wissenschaft unter Druck setzen
  • Zwischen Bildschirmzeit, Stress und Lernverlust
  • Warum Bibliotheken im Zeitalter von KI wichtiger werden und mit einem Vertrauensparadox zu kämpfen haben
  • Schweden setzt in Schulen wieder auf Bücher
  • Warum KI-Kompetenz mehr sein muss als Toolwissen
  • Wie stark KI-Texte das Netz schon prägen
  • Open Access bringt Vorteile, aber nicht in jedem Fach auf die gleiche Weise
  • Was ChatGPT und Ghostwriting über Autorschaft verraten
  • Warum E-Books in US-Schulen zur Kostenfrage werden
u.v.m.
  fachbuchjournal
2009 bis 2023

Vorlesewettbewerb 2026: Lesebegeisterung erlebbar machen

Leselust als Voraussetzung für Lesekompetenz / bundesweiter Vorlesewettbewerb setzt wichtigen Impuls und macht Lesebegeisterung erlebbar / Start der Bezirksentscheide Mitte März / erneut Steigerung bei den Teilnahmezahlen in In- und Ausland / Preisbuch Schulentscheid ist Rocky Winterfeld von Marie Hüttner (Thienemann Verlag).

Mehr Lust auf Lesen – mehr Spaß beim Lesen

„Was für ein Talent!“, so urteilte Sebastian Fitzek über die Siegerin des Vorlesewettbewerbs Ayla Uluçam aus Berlin, die das Finale 2025 gegen 15 Mitbewerber*innen für sich entscheiden konnte. Die damals 12-Jährige ist eine begeisterte Vielleserin, deren Liebe zu Büchern während des bundesweiten Wettbewerbs für sich sprach. Mit ihrer Begeisterung steckte sie auch Bestsellerautor Sebastian Fitzek an, der ihren Wunsch nach einer Lesung mit ihm an ihrer Schule spontan erfüllte. Mehr Lust auf das Lesen fordern auch Lehrer*innen und Bildungsforscher*innen angesichts der sinkenden Lesekompetenz in Deutschland, die nicht nur die Grundschüler*innen betrifft.

Auch weiterführende Schulen und Universitäten klagen über die mangelnden Lesefähigkeiten junger Menschen. Gründe dafür seien unter anderem, dass den Heranwachsenden die Konzentration fehle, längere Texte zu lesen. Zudem gäbe es aber auch zu wenig anregende Leseanlässe und Lektüren im Rahmen des Unterrichts, in denen sie sich wiederfinden. So erfahren Schüler*innen häufig nicht, dass Lesen Spaß macht und ein Buch etwas mit dem eigenen Leben zu tun haben kann. Infolgedessen setzen sie sich weniger dem Unbekannten aus bzw. versetzen sich in Andere hinein – zentrale Zukunftskompetenzen, um in einer immer komplexer werdenden Welt als Einzelner und als Gesellschaft erfolgreich bestehen zu können.

Vorlesewettbewerb macht Lesebegeisterung hörbar und sichtbar

An dieser Stelle setzt der bundesweite Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an, der Lesebegeisterung erlebbar macht und die Freude am Vorlesen auf die Bühne bringt. Seit seinem Gründungsjahr 1959 trägt die Aktion die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit und unterstützt Kinder dabei, ihren Horizont zu weiten, Offenheit für Neues zu entwickeln und gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen.

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels richtet den Wettbewerb gemeinsam mit Schulen, Buchhandlungen, Bibliotheken sowie vielen Ehrenamtlichen und Förderern in diesem Jahr zum 67. Mal aus. In dieser Runde ist die Zahl der Teilnehmenden erneut gestiegen: Über 7.100 Schüler*innen nehmen seit Anfang Februar an den regionalen Entscheiden teil.

Mitte März geht der Wettbewerb in die Bezirksebene, im Mai finden die Entscheide in den Ländern statt. Im Bundesfinale im Juni lesen dann die 16 Landessieger*innen um die Wette. Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, an den einzelnen Entscheiden teilzunehmen und darüber zu berichten.

Zum dritten Mal sind auch die Kinder von rund 140 Deutschen Auslandsschulen eingeladen, sich in einer Extra-Kategorie zu beteiligen: 63 Schulen haben ihre besten Vorleser*innen gemeldet.

Preisbuch Schulentscheid 2026

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins gibt kuratierte Leseempfehlungen zu zahlreichen Themen – auch abseits bekannter Kinderbuchklassiker –, die unter Vorlesewettbewerb: Buchempfehlungen veröffentlicht werden. Zu den Empfehlungen zählen auch die Bücher, die im Rahmen des Vorlesewettbewerbs auf den verschiedenen Ebenen an die teilnehmenden Kinder verschenkt werden. Den Anfang macht in diesem Jahr „Rocky Winterfeld“ von Marie Hüttner (Thienemann Verlag), das alle Sieger*innen der Schulentscheide erhalten.

http://www.vorlesewettbewerb.de