28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Springer und das Fields Institute veröffentlichen gemeinsam zwei Open-Access-Zeitschriften

Die Fachjournale über mathematische Bildung und Industriemathematik erscheinen künftig bei SpringerOpen

Das Fields Institute for Research in Mathematical Sciences bringt künftig zwei Fachjournale im Open-Access-Portfolio SpringerOpen heraus: Mathematics-in-Industry Case Studies und Fields Mathematics Education Journal. Das Institut übernimmt für alle Artikel, die dort publiziert werden, alle Beitragsgebühren, so dass die Inhalte und Beiträge kostenfrei gelesen werden können.

Das Fields Institute ist ein internationales Zentrum für Forschung und Bildung in allen Bereichen der Mathematikwissenschaften und ihren Anwendungen. Es befindet sich auf dem Campus der Universität von Toronto. Bis zu diesem Jahr erschienen beide Fachjournale beim Fields Institute, zudem standen alle Artikel auf dessen Webseite zur Verfügung. Von dieser Entscheidung für SpringerOpen verspricht sich das Forschungsinstitut eine verbesserte Sichtbarkeit der Fachjournale und eine noch größere Leserschaft.

Seit seiner Gründung 2008 hat das Journal Mathematics-in-Industry Case Studies Themen zur mathematischen Forschung im Fokus, die eine Relevanz für Anwendungen in der Industrie haben. Zentrale Themen hierbei sind vor allem mathematische, statistische und entsprechende computergestützte Methoden. Diese werden durch die Modellierung und Analyse in der Technik, der Physik, der Biologie und den Sozialwissenschaften weiterentwickelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fallstudien, bei denen die Mathematik auf industrielle Probleme angewandt wurde. Huaxiong Huang von der Universität York in Kanada und Chris J. Budd von der Universität Bath in Großbritannien sind die Hauptherausgeber des Fachjournals. Sie werden von einem renommierten und internationalen Herausgeber-Board unterstützt.

Die Fachzeitschrift Fields Mathematics Education Journal erschien zum ersten Mal 2014. Durch die Veröffentlichung als Open-Access-Zeitschrift soll die weltweite Community im Bereich der mathematischen Bildung stärker angesprochen werden. Die Hauptherausgeber sind Donna Kotsopoulos von der Wilfrid Laurier Universität in Kanada und Dragana Martinovic von der Universität von Windsor in Kanada. Sie werden ebenfalls von einem renommierten internationalen Herausgeber-Board unterstützt.

Walter Craig, Director vom Fields Institute for Research in Mathematical Sciences, sagt: „Diese beiden Fachjournale zeigen, dass die mathematische Bildung und die Industriemathematik seit vielen Jahren Kernkompetenzen des Fields Institutes sind.“ Matheus Grasselli, Deputy Director des Instituts, fügt hinzu: „Es ist ebenfalls unser Ziel, ganz vorn mit dabei zu sein, wenn es um Veröffentlichungen von Open-Access-Publikationen geht, denn aus unserer Sicht hat dieses Format die besten Zukunftsperspektiven für die Wissenschaft. Wir freuen uns sehr über unsere intensivierte Partnerschaft mit Springer in diesem Bereich.“

Elizabeth Loew, Executive Editor of Mathematics bei Springer, betont: „Für uns bei Springer ist es eine große Auszeichnung, dass die Fachjournale Fields Mathematics Education Journal und Mathematics-in-Industry Case Studies zukünftig bei SpringerOpen erscheinen und dadurch die Zusammenarbeit mit dem Fields Institute for Research in Mathematical Sciences noch stärker ausgebaut wird. Diese Fachjournale werden von hoch motivierten Herausgebern und Editorial Boards geführt. Wir freuen uns einen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung der beiden Fachjournale in den nächsten Jahren leisten zu können.“

www.springer.com