29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Buchreihe Topics in Current Chemistry erscheint als Online-Zeitschrift

Zeitschriftenbeiträge können elektronisch schneller indexiert und zitiert werden

Die Buchreihe Topics in Current Chemistry (TCC) erscheint bei Springer nun als Online-Zeitschrift. Die Beiträge erscheinen ab Herbst 2015 in sechs elektronischen Ausgaben pro Jahr. Topics in Current Chemistry ist für seine hochwertigen Übersichtsartikel zum gegenwärtigen Stand und den zukünftigen Trends in der modernen chemischen Forschung bekannt.

Nobelpreisträger und Herausgeber der Buchreihe Jean-Marie Lehn sagt: „Die Umwandlung von Topics in Current Chemistry in ein Fachjournal mit Übersichtsartikeln ist eine spannende Entwicklung. In der wissenschaftlichen Community ist die Buchreihe sehr geschätzt. Durch die Umwandlung in ein Fachjournal bietet sich den Autoren nun die Chance, dass ihre Beiträge schneller indexiert, gefunden, gelesen und zitiert werden.“

Das Fachjournal wird weiterhin alle Bereiche der chemischen Forschung abdecken, einschließlich der Schnittstellen zu angrenzenden Forschungsbereichen wie beispielsweise der Biologie, Medizin, Physik und den Materialwissenschaften. Das neue Format des Fachjournals ermöglicht Herausgebern und Autoren den Einsatz von Tools, die sie bei der Vorbereitung, Einreichung, Begutachtung und Verfolgung ihrer Manuskripte unterstützen. Darüber hinaus haben Autoren die Möglichkeit, ihre Beiträge unter dem Open Access-Modell im Rahmen des Open Choice-Programms von Springer zu veröffentlichen. Die Herausgeber der Buchreihe, weltweit führende Chemikerinnen und Chemiker, bleiben dem Fachjournal als wissenschaftliche Berater erhalten. Wai-Yeung Wong von der Hong Kong Baptist University wurde zum Herausgeber des Fachjournals berufen.

„Im Moment sind unsere Bemühungen darauf gerichtet, die Reputation und den Einfluss dieser erfolgreichen Buchreihe durch deren Veröffentlichung als Fachjournal zu stärken. Es werden themenbezogene Übersichtsartikel zu den aktuellen und zukünftigen Trends in der modernen chemischen Forschung erscheinen. TCC wird von den Zitierungen, dem zunehmenden Einfluss in der wissenschaftlichen Community und der verbesserten Sichtbarkeit profitieren“, sagt Wai-Yeung Wong. „Auch freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den themenbezogenen Gast-Editoren und den Mitgliedern des Herausgebergremiums. Gemeinsam werden wir TCC zu einem weltweit führenden wissenschaftlichen Fachjournal im Bereich der chemischen Forschung weiterentwickeln.“

Thematisch aufbereitete Sammlungen (Topical collections) fundamentaler Übersichtsartikel werden umfassende Einblicke in Bereiche geben, innerhalb derer sich neue Forschungsmöglichkeiten auftun. Diese Themenschwerpunkte werden online einsehbar sein, noch während sie entstehen. Beiträge, die zu einer Topical Collection gehören, sind mit einem Button „Topical Collection“ gekennzeichnet, der den Leser zu einer Liste sämtlicher Beiträge der gleichen Sammlung führt. Nachdem eine Topical Collection abgeschlossen ist, erscheint diese als gedruckte Hardcover-Ausgabe.

Elizabeth Hawkins, Senior Editor bei Springer, sagt: „Durch das Format des Fachjournals Topics in Current Chemistry können wir neue Inhalte besser zugänglich machen und die Erwartungen und Anforderungen der Chemiker im 21. Jahrhundert besser erfüllen. Gleichzeitig können wir auf der historischen Bedeutung der Buchreihe aufbauen, die bis ins Jahr 1949 zurückreicht.“

Topics in Current Chemistry
ISSN 2364-8961 (Onlineausgabe)