18. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Die Literaturdatenbank Carelit® wird 20!

Die einzige deutschsprachige Datenbank für die Literaturrecherche im Gesundheitswesen Carelit® feiert Geburtstag. Seit 20 Jahren fasst die Datenbank alle relevanten Informationen aus Fachmagazinen und Zeitschriften zusammen. Schon damals erkannte der Geschäftsführender Gesellschafter Norbert Erichsen die kommenden Veränderungen im Gesundheitswesen, eine voranschreitende Akademisierung der Pflegeberufe, mehr eigenverantwortliches Denken, schnelles Handeln, Planen und Entscheiden in der Pflege. Alles, was heute in der interdisziplinären Versorgung wichtig ist.

Vor 20 Jahren fing alles mit Auftragsrecherchen an: Wer nach einem Thema suchte, wandte sich direkt an die Datenbank und bekam seine Informationen. Nach ein paar Jahren entwickelte das Team der Datenbank LISK ein eigenes Rechercheprogramm auf einer CD-ROM. Mit deren Hilfe konnten nun die Interessierten die Recherchen selbst durchführen.

Heute ist alles viel moderner, benutzerfreundlicher und vor allem: viel schneller!

Die Carelit® Datenbank ist immer und überall online erreichbar und wird mehrmals täglich aktualisiert. Einmalig im deutschsprachigen Raum ist die Recherche in den über 151.000 Datensätzen aus 321 Fachzeitschriften. 42.000 Artikel stehen bereits als digitale Volltexte zum sofortigen Download zur Verfügung.

Die Datenbank hat sich komplett den Wünschen des Nutzers angepasst, so z.B. hinsichtlich der Lizenzmodelle, vom Einzelplatz, über Tageszugriffe bis hin zu Campuslizenzen ist für jeden was dabei.

Inhaltlich hat sich die Recherche extrem weiterentwickelt: Es ist viel mehr als nur eine einfache Suche, auch komplexe Rechercheverknüpfungen mit integrierter Volltextsuche lassen kaum eine Anfrage offen.

Sie können mitfeiern. Nur noch bis Ende des Jahres bietet Datenbank LISK 20 % Rabatt auf alle neuen Extranet-Versionen an.

www.carelit.de