6. Juli 2022
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2022 (Juni/Juli 2022) lesen Sie u.a.:

  • Dort suchen, wo man am meisten findet oder: Die Wahl der richtigen Datenbank
  • Der Einfluss von Corona auf die Online-Tätigkeiten von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren
  • Information ist nicht gleich Information
  • Die globale Forschungslandschaft im Wandel
  • Trends im Hochschulwesen:
    10 Jahre Hochschul-Bildungs-Report
  • Meta-Studie bestätigt zahlreiche Vorteile von Open Access
  • Umfrage belegt weiterhin hohe Präferenz für das Printbuch
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 3 / 2022

GESCHICHTE

  • Wer waren die Nationalsozialisten?
  • Die Welt nach Pearl Harbor
  • Die Manila Galeone

IM FOKUS

  • Frauen im Kampf gegen Korruption und Krieg
  • Femizide – ein Problem der gesamten Gesellschaft

LANDESKUNDE | REISEN
Indien | Bangladesch | Südfrankreich

RECHT
Verbraucherrecht | Erbrecht | Betriebsratswahlen 2022

uvm

Die Vermessung des Digitalgeschäfts: Fachverlage setzen auf Kennzahlen

Fast alle Fachverlage setzen Schlüsselkennzahlen ein, um Ziele und Erfolge ihrer digitalen Geschäfte zu messen. Das ist das Ergebnis der neuesten Blitzumfrage der Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse, die im Mai/Juni 2015 durchgeführt wurde und deren Ergebnisse nun vorliegen. Von 152 angeschriebenen Fachverlagen hatten 41 Befragte (ca. 27 Prozent) teilgenommen.

88 Prozent der befragten Fachverlage haben die Messung von Kennzahlen (KPI, Key Performance Indicators) in ihren Zielsystemen verankert. Rund 90 Prozent der Fachverlage werten ihre Websites und knapp 83 Prozent ihre E-Mailing- und Newsletter-Aktivitäten über KPIs aus. Bevorzugte Messwerte sind dabei Visits, Unique Visitors und Page Impressions sowie Konversionsraten bei Newsletter-Anmeldungen und Downloads.

Bei der Bewertung von Shopsystemen steht der Umsatz an vorderster Stelle, gefolgt von Bestellmenge und -wert. Für mobile Angebote ist die Zahl der Downloads das Maß aller Dinge. Zur Erfolgsmessung von Social-Media-Aktivitäten werden die Anzahl der Kontakte, sowie Retweets und Likes herangezogen. Für 87 Prozent der befragten Fachverlage spielen die Gesamtkosten die größte Rolle bei der Auswertung ihrer Werbeaktivitäten.

Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung: http://www.deutsche-fachpresse.de/publikationen/umfragen/

Die vollständigen Ergebnisse können exklusiv von Mitgliedern der Deutschen Fachpresse sowie den Umfrageteilnehmern bei Martina Seiring bestellt werden.