19. April 2024
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Neues Yellow Paper der Deutschen Fachpresse nimmt Chefredakteure in den Blick:
„Führen in der Fachredaktion. Eine Studie mit Handlungsempfehlungen“

Zahlreiche Handlungsempfehlungen für die Praxis

Chefredakteure sind für den publizistischen und wirtschaftlichen Erfolg ihrer Fachredaktion von zentraler Bedeutung. In der Regel wird derjenige Führungskraft,  der sich im Vorfeld als herausragender Journalist und Blattmacher profiliert hat. Die Rolle als Chefredakteur geht jedoch über die journalistische Arbeit hinaus und mit zahlreichen Führungsaufgaben einher. Welche Herausforderungen Chefredakteure in Fachredaktionen heute bewältigen müssen, untersucht das neue Yellow Paper der Kommission Redaktion der Deutschen Fachpresse „Führen in der Fachredaktion. Eine Studie mit Handlungsempfehlungen“. Autor ist Dr. Hendrik Markgraf, Markgraf Kommunikation. Auf 35 Seiten ermittelt es das Selbstverständnis als Führungskraft von Chefredakteuren und bietet konkrete Handlungsempfehlungen. Grundlage der Studie bilden eine Online-Umfrage unter 28 Chefredakteuren sowie zehn qualitative Interviews.

„Die Studie, deren Kernergebnisse auch am zweiten Tag des Kongresses der Deutschen Fachpresse vorgestellt werden, zeigt eine außerordentlich hohe Zufriedenheit der befragten Chefredakteure, die vor allem in ihrer großen Gestaltungsfreiheit begründet liegt. Das ist ein eindeutiges Zeichen in Richtung Verlagsleitung, ihren Chefredakteuren genügend Handlungsspielraum zu geben. Eingeschränkt und unter Druck fühlen sich Chefredakteure unter anderem bei Personalfragen. Ausbaufähig sind zudem die aufgewendete Arbeitszeit für die Mitarbeiterführung, der Einsatz bestimmter Führungsinstrumente sowie die Weiterbildungsaktivitäten“, resümiert Dr. Hendrik Markgraf, Autor des Yellow Papers.

Seit 2006 publiziert die Deutsche Fachpresse unter dem Namen „Yellow Paper“ eine Schriftenreihe zu aktuellen Themen für die Anbieter von Fachmedien. Die aktuelle Ausgabe „Führen in der Fachredaktion. Eine Studie mit Handlungsempfehlungen“ (35 Seiten, DIN A4) liegt als PDF-Datei vor und kann bei Martina Seiring bestellt werden, Telefon: 069 / 1306-397, E-Mail: seiring@deutsche-fachpresse.de. Der Preis beträgt 129,00 Euro netto. Mitglieder der Deutschen Fachpresse erhalten das Yellow Paper kostenlos.  

www.deutsche-fachpresse.de