19. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Gaming in Bibliotheken

Das Goethe-Institut Chile hat gemeinsam mit „CuboLab“ – einer Initiative, die an Schulen Kurse im Bereich Robitik anbietet – am 7. April in Santiago die Workshopreihe „Robotica“ gestartet.

Geleitet wurde der Workshop von Juan Pablo, Informatiker und Projektleiter bei „CuboLab“, der zunächst in einem Vortrag die Struktur und die geplanten Lerninhalte des viertägigen Robotikkurses vorstellte. Dieser war für 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelegt und wurde mit großer Begeisterung angenommen. An vier Donnerstagen im April kamen die Teilnehmenden für 90 Minuten zusammen um in der Programmiersprache C++ an der Platine Arduino Uno Robotik-Erfahrungen zu sammeln.   

Ziel des Workshops war es, die Teilnehmenden in die Welt der Robotik zu entführen und das Bewusstsein für die Anwendung neuer Technologien zu schärfen. Der Kurs war Teil des regionalen Projekts „Zukunftsadapter: Gaming in Bibliotheken“.  

Beeindruckend war, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem einführenden Vortrag spontan und kreativ eigene Ideen für die Anwendung der Platine einbrachten. Dabei kamen sie mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen und Absichten in den Workshop: Ein Architekt wollte Rollläden an einem Haus fernsteuern und eine Floristin automatisch ihre Pflanzen bewässern lassen.  

Andere sind einfach aus Neugier oder Interesse in den Workshop gekommen. Im Zentrum standen dabei das Arduinoboard, eine Mikroplatte mit verschiedenen Sensoren, und die dazugehörige Programmiersoftware, die es erlauben in Open Source und mit Hilfe der Programmiersprache C++ Sensoren anzusprechen und somit verschiedene Abläufe zu realisieren. So konnte zum Ende der Arbeiten beispielsweise ein kleines Elektroauto mit Hilfe von Sensoren selbstständig im Raum herumfahren.  

Die Bibliothek in Santiago de Chile beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit verschiedenen Modellen, Ideen und Konzepten rund um das Thema Gaming. Dabei konnte beobachtet werden, dass sich die Besucherinnen und Besucher neben Brett- und Videospielen auch für die Themen 3D-Druck, Selbermachen (Do it yourself) und elektronische Robotik interessieren und weitere Informationen und Zugänge dazu wünschen.  

Für die Zukunft ist geplant auch Kurse für Kinder und Jugendliche an Nachmittagen anzubieten. Dabei sollen zum einen technische Aspekte im Vordergrund stehen, zum anderen aber auch Methoden vermittelt werden, wie Informationen zu diesem Themengebiet z.B. in Bibliotheken recherchiert und gefunden werden können.  

www.goethe.de/chile