29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Die neuen Online-Shops der Büchereidienstleister borro medien gmbh und Sankt Michaelsbund sind gestartet!

Die Online-Shops der Büchereidienstleister Sankt Michaelsbund (SMB) und borro medien gmbh (bm.) präsentieren sich seit Anfang Juni im responsive Design. Mit einer klaren Struktur sowie einer übersichtlichen Navigation bieten die neuen Shops ein noch bequemeres sowie effizienteres Stöbern und Einkaufen der richtigen Bücher oder Medien für Büchereien.

Damit haben die beiden seit 2014 miteinander kooperierenden Einrichtungen Verbesserungen für die Nutzung ihrer Online-Shops unabhängig vom Endgerät geschaffen. Recherche, Information und Bestellung sind nun mit dem Smartphone oder einem Tablet ebenso komfortabel möglich wie am PC. „SMB und bm. reagieren mit dieser Verbesserung auf das sich zunehmend auf mobile Endgeräte verlagernde Mediennutzungsverhalten“, so Stefan Eß, geschäftsführender Direktor des Sankt Michaelsbunds in München. Ein wichtiger Schwerpunkt der Online-Shops sind besonders die Medienempfehlungen der katholischen Büchereiverbände Borromäusverein e.V. und Sankt Michaelsbund, Landesverband Bayern e.V.. Die Münchener Buchhandlung Lesetraum des SMB und die Bonifatius Buchhandlungen Dortmund und Paderborn sind in die neue Webpräsentation eingebunden.

Konzipiert und technisch weiter entwickelt wurden die Websites mit der Münchner Agentur Wirth & Horn. Die Online-Shops unter www.michaelsbund.de, www.borromedien.de sowie die Seiten der Bonifatius-Buchhandlungen in Paderborn und Dortmund www.bonifatius-buchhandlung.de bieten damit noch mehr Service für Büchereien in ganz Deutschland.