13. Februar 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

Ernennung von Franz Rothlauf zum Chief Information Officer
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Johannes Gutenberg-Universität Mainz richtet Funktion des Chief Information Officer in der Hochschulleitung ein

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat zum 1. August 2016 die Position eines Chief Information Officer (CIO) in der Hochschulleitung eingerichtet. In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den anderen Mitgliedern der Hochschulleitung ist der CIO mit der Auswahl, der Koordination und dem Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen an der JGU betraut. Im Einvernehmen mit dem Senat hat der Präsident der JGU, Prof. Dr. Georg Krausch, diese Aufgabe an Prof. Dr. Franz Rothlauf, Professor für Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, übertragen.

"Wir planen für die kommenden Jahre verschiedene Großprojekte im IT-Bereich, etwa in der Studierendenverwaltung oder im Forschungsmanagement", erklärt Prof. Dr. Georg Krausch. "Mit der Einrichtung der Position eines CIO auf Hochschulleitungsebene adressiert die JGU bewusst die sich aus der digitalen Transformation ergebenden Chancen und Möglichkeiten und kann dadurch Informations- und Kommunikationssysteme noch gezielter zum Wohle und Nutzen von Mitarbeitern und Studierenden einsetzen. Durch die hochqualifizierte Besetzung mit Prof. Dr. Franz Rothlauf stellen wir sicher, dass die Hochschulleitung auch in Zukunft in diesem immer komplexer und wichtiger werdenden Bereich der Informationssysteme kompetente Entscheidungen treffen kann", so Krausch weiter.

https://idw-online.de/de/news660520