13. Februar 2025
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

14.11. "Bibliothek macht Schule" – dbv Landesverband Baden-Württemberg

Lernstoff pauken ist out! Selbständiges, projektorientiertes Lernen mit digitalen Medien ist angesagt. Die kompetenzorientierten Bildungsstandards des Bildungsplan 2016 fordern medienintegrierten Unterricht von der ersten Klasse an, schreiben einen Basiskurs Medienbildung in der 5. Klasse vor. Doch wie werden unsere "digital natives" so medienkompetent, dass sie Smartphone, Tablet und Laptop sinnvoll für Informations-recherchen einsetzen können? Wie bringen wir ihnen bei, professionell und effizient Informationsquellen zu suchen, zu finden, zu beurteilen und gewinnbringend weiter zu verarbeiten? Und wie steht es mit der Lesekompetenz als Voraussetzung der digitalen Teilhabe?

Der bibliothekspädagogische Tag soll beleuchten, welchen Beitrag (Schul-) Bibliotheken zum "neuen" Lernen leisten können und welche Erfahrungen mit neuen digitalen Formen bereits vorliegen.

http://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/Landesverbaende/Baden-Wuerttemberg/2016-09_Einladung_Bibliothek_macht_Schule_14112016.pdf