INNOVATIV
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20. Juni 2025
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In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

Ex Libris Alma und Primo sind Bibliotheksdienste der nächsten Generation
für die britische University of Central Lancashire

Die Universität hat sich für Lösungen von Ex Libris entschieden, um die Lernerfahrung zur verbessern und neuen Informationsbedürfnissen gerecht zu werden.

Ex Libris® gibt bekannt, dass die University of Central Lancashire (UCLan) das Bibliotheksmanagementsystem Ex Libris Alma® in Kombination mit der Discovery- und Delivery-Lösung Ex Libris Primo® implementieren wird, um den Bedürfnisse und Erwartungen der zunehmend digital orientierten Benutzer der Bibliothek gerecht zu werden.

Die Bibliotheksumgebung an der UCLan hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts drastisch gewandelt, da sich die Art der Studierenden und der wissenschaftlichen Ressourcen weiterentwickelt hat. Die UCLan hat sich deshalb für die Anschaffung einer Bibliotheksdienstplattform entschieden, die neben Printbeständen auch digitale Ressourcen, Metadaten und Lizenzen verwaltet. Zusammen bieten Alma und Primo hochwertige Dienste für die gesamte Universitätsgemeinschaft – Lehrende, Studierende und Bibliotheksmitarbeiter.

James Crooks, der amtierende Direktor für Lern- und Informationsdienste an der UCLan, sagte: „Eines der strategischen Ziele der Universität ist die Schaffung einer inspirierenden Erfahrung für ihre Studierenden. Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir in modernste Lösungen, die unseren Lehrkräften dabei helfen werden, unsere Studierenden zu unterstützen und zu motivieren. Durch Alma und Primo erhalten wir eine technologisch fortgeschrittene Studien- und Arbeitsumgebung, die den Erfolg der Studierenden fördern und die Effektivität unseres akademischen und Bibliothekspersonals steigern wird.“

Mithilfe der nahtlosen Workflows zwischen Alma und Primo möchte die UCLan die Bibliotheksprozesse vereinfachen und deren Effizienz erhöhen, damit Bibliothekare den neuen Informations- und Servicebedürfnissen gerecht werden können. Die Fähigkeit der Bibliothek, ihren Benutzern eine schnelle und nahtlose Bereitstellung aller Arten von Ressourcen zu bieten und die fortschrittlichen Analysemöglichkeiten zu nutzen, wird den Wert der Bibliothek für die Universität steigern und die Recherche- und Lernerfahrung der Studierenden verbessern. Ofer Mosseri, VP und General Manager von Ex Libris EMEA, sagt: „Wir freuen uns sehr, die UCLan in unseren stetig wachsenden Alma- und Primo-Communitys begrüßen zu dürfen. Ex Libris freut sich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit der Universität bei der Implementierung von Alma und Primo zur Optimierung der Bibliotheksdienste und -prozesse und zum Stillen der zunehmenden Nachfrage nach E-Ressourcen.“

www.uclan.ac.uk/
www.exlibrisgroup.com