INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
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Band 67:
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Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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10. Juli 2025
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In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

75 Jahre Zukunft – Bibliotheks- und Informationsmanagement im Wandel

75 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Stuttgart / Jubiläumskonferenz der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)
am 8. und 9. Dezember 2017

User Experience & Wissensmanagement – Data Science & Metadatenmanagement – Lern- & Medienort Bibliothek.

Am Freitag, dem 8. Dezember und am Samstag, dem 9. Dezember 2017 präsentieren HdM-Professorinnen und Professoren zusammen mit Expertinnen und Experten aus der Praxis in drei Themenschwerpunkten aktuelle Forschungsthemen. Anlass ist die Jubiläumskonferenz „75 Jahre Zukunft – Bibliotheks- und Informationsmanagement im Wandel“, mit der die HdM 75 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Stuttgart feiert.

Die Themen der Konferenz greifen in ganz unterschiedlichen Formaten Impulse aus der Praxis auf, geben aber auch Impulse für die Weiterentwicklung der Praxis. Ziel ist es, fachlichen Input zu verbinden mit kollegialem Austausch über die Bibliothekssparten hinweg und der Gelegenheit, aktuelle Entwicklung an der HdM kennenzulernen. Ergänzt werden die jeweiligen Themen durch ausgewählte Präsentationen aus studentischen Projekten.

Das ausführliche Programm ist auf der Jubiläumswebsite abrufbar unter: https://www.hdm-stuttgart.de/bi/75Jahre

Der Festabend am 8. Dezember 2017 bietet die Gelegenheit für Ehemalige, Freunde und Förderer des Studiengangs, Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Praxis, gemeinsam zu feiern und Blicke in die Vergangenheit und die Zukunft zu werfen.

Die Tagung ist zugleich Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien (HdM), das der Studiengang gemeinsam mit unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern – Verbänden, Initiativen, Expertinnen und Experten – gestaltet hat: Innovation und strategische Entwicklung waren die gemeinsame Überschrift über die Veranstaltungen in Kooperation mit BIB, dbv & VDB und dem Innovationsnetzwerk Bibliothek20+, bei denen die HdM ein lebendiges Forum für den fachlichen Austausch anbot.

Aus den Anfängen der „Büchereischule Stuttgart - Fachschule für Volks- und verwandte Büchereien“, die im Oktober 1942 den Lehrbetrieb aufnahm, ist nach 75 Jahren ein Studienangebot geworden, dass die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen in Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur und die Dynamik des Berufsfeldes zum Anlass nimmt, um Innovationen zu gestalten. Das laufend weiterentwickelte Studienangebot Bibliotheks- und Informationsmanagement zeigt: Bibliotheken und Informationseinrichtungen haben Zukunft – Studiengänge, die für diese Institutionen qualifizieren, haben Zukunft!

www.hdm-stuttgart.de/bi