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Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
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Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
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18. Dezember 2025
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In der Ausgabe 8/2025 (November 2025) lesen Sie u.a.:

  • Gen Z und Gen Alpha: Wie junge Zielgruppen Medien zwischen TikTok und Haltung neu definieren
  • Ethische Verantwortung im Umgang mit biomedizinischen Archiven
  • Open-Research-Plattformen im Praxistest
  • Digitale Technologien im Kulturerbe: Forschungsentwicklung zwischen Datenanalyse und KI-Unterstützung
  • KI-Texte beliebter als Originale
  • Zines als Impuls für soziale Gerechtigkeit in Bibliotheken
  • Ein dezentrales Fundament für Open Science: Warum Forschungsdaten neue Infrastrukturen brauchen
  • Vergessenes Wissen auf Disketten: Cambridge rettet digitale Geschichte
  • Europas Bibliotheken im Visier von Kunstraub
  • Nach dem Aus von Baker & Taylor: US-Bibliotheken suchen neue Buchgroßhändler
u.v.m.
  fachbuchjournal

Bibliotheken sind die Orte und Partner für das Vorlesen

Der 14. Bundesweite Vorlesetag von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung startet am 17. November 2017

Was haben Imker, Ministerpräsidenten, Polizisten, Tierpfleger, Bahnmitarbeiter, Kinderärzte und Bürgermeister gemeinsam? Sie alle sind am 17. November in ihrer Bibliothek und lesen für die Kinder aus ihrer Umgebung aus ihren Lieblingsbüchern. Bereits 900 Aktionen in Bibliotheken wurden bislang in der zentralen Termindatenbank gemeldet. Nicht nur am Bundesweiten Vorlesetag sind Bibliotheken der ideale Ort und Partner für das Vorlesen: ihr Medienbestand bietet Vorlesestoff für Familien, Erzieher/innen und Lehrer/innen. Zahlreiche Vorleseveranstaltungen mit ehrenamtlichen Vorlesepaten, Kinderbibliothekar/innen oder Autorinnen werden jährlich in Bibliotheken angeboten. Auch der individuelle Bibliotheksbesuch bietet Eltern Raum, ihren Kindern vor Ort oder zuhause aus den gefundenen Bücherschätzen vorzulesen.

Denn damit Kinder zu Lesern werden, muss ihnen möglichst früh und möglichst oft vorgelesen werden. Durch das Vorlesen werden nicht nur Weltzugänge eröffnet, sondern bereits in der frühen Kindheit wichtige Kompetenzen gefördert, die für die persönliche Entwicklung von Kindern sowie ihre Sprach- und Lesekompetenzen und damit für ihren Bildungserfolg und ihre gesellschaftliche Teilhabe entscheidend sind.

„Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr viele Menschen dazu entschieden haben, in einer Bibliothek diesen wichtigen Jahrestag zum Vorlesen zu feiern. Bibliotheken sind wichtige Fördereinrichtungen für das Lesen und Vorlesen und dabei auch zuverlässige Partner für Eltern, Schulen und Kindergärten.“ So Barbara Schleihagen, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes.

http://www.bibliotheksverband.de
http://www.bibliotheksportal.de