25. Februar 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10/2023-1/2024 (Dez. 2023/Jan. 2024) lesen Sie u.a.:

  • AI Literacy in Bibliotheken und Wissenschaft
  • Bibliotheken und das Metaversum
  • Library Publishing und das Problem der Langzeitarchivierung von
    Open-Access-Publikationen
  • Gender und Sexualität in Bibliotheken
  • Entwicklungen im Bereich Open Science
    im Jahr 2023
  • Auskunfts- und Informationsdienste
    in Bibliotheken
  • Die transparente Dokumentation
    von Cultural Heritage Datasets
  • Die Rolle der Bibliotheken
    im Bereich reproduzierbarer Forschung
  • Bibliothekstrends 2023 in UK
  • Open Acces und DEAL
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Springer Nature startet Pilotprojekt mit PaperHive

Neue Kooperation bietet Studenten innovative Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten mit ausgewählten Büchern und Lehrbüchern

Springer Nature startet ein einjähriges Pilotprojekt mit PaperHive, einer marktführenden Online-Plattform für Forschungsliteratur, die sicherstellt, dass beim Arbeiten mit Lehrinhalten kein Urheberrecht verletzt wird. Die Kooperation schafft eine Schnittstelle, an der Universitätsstudenten aus Fachgebieten wie Biomedizin, Mathematik, Physik und Chemie wissenschaftliche Literatur im Austausch mit anderen bearbeiten und diskutieren können. Die Pilotphase umfasst Bücher und Lehrbücher von Springer und Springer Spektrum, dem führenden Verlag für klassische und digitale Bildungsmedien in den Naturwissenschaften und der Mathematik im deutschsprachigen Raum.

Durch PaperHive können Leser online Anmerkungen vornehmen, Gruppenkonversationen durchführen und Inhalte teilen. Studenten und Tutoren können beispielsweise Fragen zu den Titeln stellen und beantworten, diese diskutieren, Übungen im Text machen und Meinungen und Ideen austauschen. Die Kommentare können hierbei direkt an den Rändern der Bücher und Lehrbücher eingefügt werden. Im Rahmen des Pilotprojekts stehen diese Funktionen für ausgewählte Buch- und Lehrbuchtitel von Springer und Springer Spektrum zur Verfügung.

Dr. Martijn Roelandse, Leiter des Bereichs Publishing Innovation bei Springer Nature, kommentiert: „Um unsere Leser umfassend und zuverlässig in ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen, müssen wir ihnen sowohl exzellente Inhalte, als auch die richtigen Tools an die Hand geben. PaperHive bietet die großartige Möglichkeit, die Neugier der Studenten zu wecken und den Austausch mit anderen zu fördern, um so ihre Lernergebnisse zu verbessern. Jede Diskussion zwischen Kommilitonen, Tutoren oder Lernenden aus verschiedenen Institutionen, die dieselben Texte verwenden, ist ein großer Anreiz, das Lehrbuch noch gründlicher zu studieren. Nach der Übernahme von iversity bekräftigt das Pilotprojekt mit PaperHive unseren Anspruch, Studenten und Dozenten innovative Tools zur Verfügung zu stellen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und ihnen helfen, die wissenschaftliche Erkenntnis zu fördern.“

Dr. André Gaul, CEO von PaperHive, sagt: „Wir freuen uns sehr über das gemeinsame Pilotprojekt mit Springer Nature. Die Zusammenarbeit zeigt, welchen Stellenwert Springer Nature innovativen Lernmodellen und der Förderung wissenschaftlicher Kommunikation und Zusammenarbeit einräumt. Der Zusammenschluss bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, angemessen auf die wachsenden Bedürfnisse der Leser – insbesondere der Studenten und Wissenschaftler – zu reagieren.“

www.springernature.com
www.paperhive.org