24. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

ekz-Ideenwettbewerb 2018: Wie werden Bibliotheksräume zum Makerspace?

Die ekz.bibliotheksservice GmbH lädt als führender Bibliothekseinrichter und Komplettanbieter im deutschsprachigen Raum zum vierten Mal nach 2009, 2011 und 2014 Studentinnen und Studenten der Fachrichtung Innenarchitektur/Architektur und Produktdesign zu einem Ideenwettbewerb ein. Im Mittelpunkt steht diesmal das Trendthema „Makerspaces in Bibliotheken“. Der Wettbewerb startet am 3. April und endet am 30. Mai 2018.

Makerspaces sind offene Kreativwerkstätten. Ein Makerspace animiert Besucher zum Entdecken und Ausleben der eigenen Kreativität und stellt gleichzeitig die technischen und handwerklichen Möglichkeiten zur Realisierung von Ideen bereit. Der Makerspace kann dabei ein eigener abgegrenzter Ort in der Bibliothek oder sogar die Bibliothek als Ganzes sein.

Auch wenn der Makerspace derzeit ein neuer Trend ist, knüpft er doch an traditionelle Rollen der Bibliothek an – etwa als Lernort, als Ort der Kommunikation und als Ort der Teilhabe. Equipment eines Makerspaces kann vieles sein: 3D-Drucker und digitales Filmstudio genauso wie Schneiderwerkstatt, Kompositionslabor und Bastelstube für Robotik-Experimente.

Vom Oktober 2017 bis Februar 2018 gab es einen von der ekz initiierten Design-Thinking-Workshop mit öffentlichen Bibliotheken unterschiedlicher Größe und deren Besuchern. Am Ende dieses Prozesses lagen Wünsche, Anforderungen und erste Gestaltungsansätze für Makerspaces in Bibliotheken vor. Als Ausgangspunkt für ihre Planung bekommen die Teilnehmer diese Angaben zum Starttermin des ekz-Ideenwettbewerbs.

Die Teilnahme ist auf maximal zwei Projekte beschränkt. Die drei Erstplatzierten erhalten ein Preisgeld von insgesamt 5.000 EUR. Eine unabhängige Jury beurteilt die eingereichten Arbeiten und vergibt die Preise. In der Jury sind Julia Bergmann, Dipl.-Bibl. (FH) – Training & Consulting, Aat Vos – International Creative Guide and Architect (NL) und Christian Weegen, Dipl.-Ing. Innenarchitektur (ekz.bibliotheksservice GmbH).

Alle Informationen zum Ideenwettbewerb sind zu finden unter
http://www.ekz.de/unternehmen/ekz-ideenwettbewerb/

Flyer und Plakat stehen dort ebenfalls zum Download bereit.

Wie Makerspaces in Bibliotheken heute schon genutzt werden, zeigt ein kurzer Videoclip der ekz in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Winterthur/Schweiz:
https://youtu.be/N9SUKiCxM8I

Die Anmeldung ist ab 29. März 2018 ausschließlich auf der ekz-Website www.ekz.de möglich.

Ansprechpartner
Christian Weegen
Dipl.-Ing. Innenarchitektur
Leitung
Telefon 07121 144-226
Christian.Weegen@ekz.de

Kathrin Merz
Assistenz
Telefon 07121 144-232
Kathrin.Merz@ekz.de