INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
13. Dezember 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 8/2025 (November 2025) lesen Sie u.a.:

  • Gen Z und Gen Alpha: Wie junge Zielgruppen Medien zwischen TikTok und Haltung neu definieren
  • Ethische Verantwortung im Umgang mit biomedizinischen Archiven
  • Open-Research-Plattformen im Praxistest
  • Digitale Technologien im Kulturerbe: Forschungsentwicklung zwischen Datenanalyse und KI-Unterstützung
  • KI-Texte beliebter als Originale
  • Zines als Impuls für soziale Gerechtigkeit in Bibliotheken
  • Ein dezentrales Fundament für Open Science: Warum Forschungsdaten neue Infrastrukturen brauchen
  • Vergessenes Wissen auf Disketten: Cambridge rettet digitale Geschichte
  • Europas Bibliotheken im Visier von Kunstraub
  • Nach dem Aus von Baker & Taylor: US-Bibliotheken suchen neue Buchgroßhändler
u.v.m.
  fachbuchjournal

Wolters Kluwer unterstützt das Finale des Global Legal Hackathon in New York

Unabhängige Studie unter Juristen zeigt: Technologie bestimmt die Zukunft des Rechtsmarkts

Zum zweiten Mal in Folge unterstützt Wolters Kluwer als Hauptsponsor das Finale des Global Legal Hackathon (GLH) am kommenden Samstag, 4. Mai 2019, in New York. Der Global Legal Hackathon ist das größte „Legal Technology“ Event der Welt. Etwa 6.000 Innovatoren haben weltweit neue Lösungen für die Zukunft des Rechtsmarkts entwickelt und damit die größten Herausforderungen im Bereich Recht adressiert.

Beim GLH-Finale präsentieren zwölf Teams von fünf Kontinenten dem Publikum und einer hochkarätigen internationalen Jury ihre Lösungen. Diese Teams haben sich als Sieger der im Februar weltweit ausgetragenen Legal Hackathons auch in der virtuellen Zwischenrunde durchgesetzt. Bereits in der ersten Runde war Wolters Kluwer als Gastgeber und Sponsor in neun Städten aktiv, unter anderem in Frankfurt. Auch das Gewinnerteam aus Frankfurt wird in New York am Start sein: „Uthority“ ist eine App, die Behördenschreiben einfach verständlich macht und so den „Zugang zum Recht“ verbessert.

„Wir sind stolz, als Partner des Global Legal Hackathon Innovationen und den Einsatz von Technologien im Rechtsmarkt weiter voranzubringen“, sagt Martina Bruder, CEO von Wolters Kluwer Deutschland. „Technologie wird die Zukunft des Rechtsmarkts bestimmen. Deshalb sind Veranstaltungen wie der Global Legal Hackathon so wichtig.“

Legal Tech und die Zukunft des Rechtsmarkts

Die unabhängige Studie Future Ready Lawyer, die Wolters Kluwer kürzlich veröffentlicht hat, hat gezeigt, dass die Organisationen im Rechtsmarkt, die bereits Technologie nutzen, einen klaren Wettbewerbsvorteil haben. Die Ergebnisse der Studie werden auch im Rahmen des GLH-Finales präsentiert.

„Es steht fest, dass sich der Rechtsmarkt an einem Wendepunkt befindet.Externe Kräfte treiben den Wandel voran und es geht nicht mehr um die Frage, ob und wann die Digitale Transformation kommen wird – wir sind bereits mittendrin“, so Johannes Klostermann, Head of Innovation Legal bei Wolters Kluwer Deutschland. „Technologie wird zunehmend in Prozesse und Dienstleistungen von Juristen in Kanzleien und Rechtsabteilungen integriert. Acht von zehn der in der Studie befragten Juristen sagen, dass Technologie bis 2022 eine größere Rolle dabei spielen wird, wie sie ihre Dienstleistungen anbieten. Wir werden also beobachten können, wie Technologie mehr und mehr zu einem integralen Bestandteil der juristischen Praxis werden wird.“

www.globallegalhackathon.com
www.wolterskluwer.de