3. März 2024
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10/2023-1/2024 (Dez. 2023/Jan. 2024) lesen Sie u.a.:

  • AI Literacy in Bibliotheken und Wissenschaft
  • Bibliotheken und das Metaversum
  • Library Publishing und das Problem der Langzeitarchivierung von
    Open-Access-Publikationen
  • Gender und Sexualität in Bibliotheken
  • Entwicklungen im Bereich Open Science
    im Jahr 2023
  • Auskunfts- und Informationsdienste
    in Bibliotheken
  • Die transparente Dokumentation
    von Cultural Heritage Datasets
  • Die Rolle der Bibliotheken
    im Bereich reproduzierbarer Forschung
  • Bibliothekstrends 2023 in UK
  • Open Acces und DEAL
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

„Fantastische Möglichkeiten“:
EdTech Konferenz in Hannover zeigt die Perspektiven der Aus- und Weiterbildung auf

Auf der EdTech Konferenz Germany 2019 – der Leitveranstaltung für die innovative Weiterbildungsbranche in Deutschland – am 5. und 6. Juni in Hannover beschreiben renommierte Experten die Folgen der Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung.

Die Digitalisierung verändert die Bildung umfassend – auch die berufliche Aus- und Weiterbildung. Digitale Formate, von Blended Learning bis hin zum Social Learning Network, verdrängen zunehmend das gute alte Präsenzseminar. Was bedeutet das für die Lernenden? Worauf müssen sich die Unternehmen einstellen? Und welches Know-how müssen Lehrende künftig mitbringen, um auf dem Bildungsmarkt der Zukunft bestehen zu können? Diesen Fragen widmet sich die EdTech Konferenz Germany 2019, die am 5. und 6. Juni auf dem Digital Campus der Hannover Messe stattfindet. Renommierte Experten, darunter Thomas Jenewein (SAP) und Regina Aumüller (Daimler AG), liefern Antworten.

„EdTech, Bildung und Weiterbildung mithilfe digitaler Technik also, bietet fantastische Möglichkeiten für das Lernen der Zukunft“, sagt Josef Buschbacher, Geschäftsführer von CLC Corporate Learning & Change und Initiator der EdTech Konferenz Germany. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Geschwindigkeit, mit der sich Wissen und Produktionsabläufe verändern, ist rasant – jede Woche ändert sich ein Detail in der benötigten SAP-Maske oder ein Produktionsschritt bei der Auto-Montage. Die Anpassungen laufen so schnell, dass die Unternehmen kaum mehr hinterherkommen, ihre Präsenz-Schulungen anzupassen. Man muss ja tatsächlich nicht für alles ein zweitägiges Training anbieten. Für die Unternehmen wird es zunehmend wichtig, kurzfristig aktuelle Informationen anzubieten, vielleicht auch noch selbst bereitzustellen, und diese Informationen dann den Mitarbeitern zu übermitteln – möglichst schon am nächsten Tag.“

Auf der EdTech Konferenz Germany kommen Trainer, Akademiebetreiber, Personalentwickler, Ausbilder, Bildungsexperten, Unternehmen und Investoren zusammen, um die Konsequenzen zu diskutieren. Die Konferenz kann als Leitveranstaltung für die innovative Weiterbildungsbranche gelten. Namhafte Referenten beschreiben die Perspektiven. Zugesagt haben:

  • Regina Aumüller, Daimler AG – Thema: Google Glasses
  • Thomas Jenewein, SAP
  • Johannes Schulte / Stephan Hansen, Bildungsvordenker –  Thema: Adaptives digitales Lernen
  • Christoph Schmidt, create21 – Thema: Das Lernen von morgen gestalten
  • Dr. Katja Bett, CLC-Learning – Thema: Kompetenzen der Zukunft für Bildungsprofis
  • Josef Buschbacher – Digitale Learning Assistenten
  • Prof. Prinz – Fraunhofer Blockchain-Labor, Thema: Educhain in der Aus- und Weiterbildung.

Vier Workshops bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, tiefer in spezielle Themen einzusteigen. Diese Inside Sessions stehen auf dem Programm:

  • Internet der Dinge / Bildung der Dinge – Mobile Learning
  • Kompetenzen der Zukunft für Trainer, Personalentwickler, Ausbilder
  • Blockchain / Educhain erleben
  • Virtual Reality / Augmented Reality / Mixed Reality erleben

edtech-germany.de