20. April 2024
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Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Science in Shorts: Neuer Video-Wettbewerb von Nature Awards will Wissenschaft verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung rücken

Wissenschaft spielt eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft, doch ihr wahrer Wert ist oft schwer zu vermitteln. Zusätzlich ist es häufig eine Herausforderung, komplexe Theorien, Daten und Experimente leicht verständlich zu kommunizieren und zu erklären.

Science in Shorts, ein neuer Wettbewerb von Nature Awards und Springer Nature in Zusammenarbeit mit der Merck KGaA, will Wissenschaftler*innen dazu ermutigen, ihre Forschung in kurzen Videos kreativ vorzustellen. Dabei soll nicht nur die Relevanz der Forschungsthemen, sondern auch die Begeisterung für Wissenschaft an ein breites Publikum vermittelt werden.

Richard Hughes, VP Publishing, Nature: „Auch, wenn Wissenschaftskommunikation oft herausfordernd ist, so wird sie doch immer wichtiger. Mit Science in Shorts wollen wir eine Brücke zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit schlagen und Wissenschaftler*innen eine Gelegenheit bieten, ein großes Publikum von ihren konkreten Forschungsvorhaben zu begeistern. Die 60-sekündigen Videos, die über verschiedene Kanäle geteilt werden können, sollen dabei für alle interessant sein. Wir hoffen, dass sie so helfen werden, einen Austausch über die Rolle und Relevanz der Wissenschaft für unsere Gesellschaft und unser aller Leben anzustoßen, ohne dass der Spaß zu kurz kommt.“

Bewerber*innen werden gebeten, in 60 Sekunden langen Videos ihre Forschung vorzustellen – je kreativer, desto besser. Im Juli 2022 wird die Shortlist der zehn besten Einsendungen bekannt gegeben, die jeweils mit 5.000 Euro prämiert werden. Die zehn Videos, ausgewählt von einer multidisziplinären Jury, werden auf nature.com und auf YouTube veröffentlicht. In einer öffentlichen Abstimmung wird dann der „People’s Choice“-Gewinner ermittelt.

Ulrich Betz, Vice President Innovation der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland: „Die Bekanntgabe der Science in Shorts-Finalisten wird einer der Höhepunkte der kommenden Curious2022 Future Insight Conference „United by science for a better tomorrow“ und unterstreicht die Bedeutung der Wissenschaftskommunikation.“

Als Forschungsverlag arbeitet Springer Nature eng mit der wissenschaftlichen Community zusammen und unterstützt Forscher*innen dabei, ihre Arbeit noch besser zu kommunizieren und sichtbar zu machen. Durch eine ganze Reihe von Wettbewerben, darunter auch Science in Shorts, soll dieses Engagement noch weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und zum Bewerbungsprozess auf der Nature Awards Website. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2022 eingereicht werden.

https://www.nature.com/collections/haifdbjach