INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
12. Juli 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

Filmolux nimmt am 8. Bibliothekskongresses in Leipzig Teil
und präsentiert Lösungen für den Buchschutz

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 veranstaltet der Bibliothek und Information Deutschland e. V. (BID) im Congress Center Leipzig, den 8. Bibliothekskongress, der zugleich der 110. Deutsche Bibliothekartag ist.

Als Tochtergesellschaft von Neschen, dem Traditionshersteller für Buchschutz und Buchreparatur aus Bückeburg, vertreibt die Filmolux Deutschland GmbH exklusiv an die Kunden im Inland. Diese Produkte werden von vielen renommierten Bibliotheken, Instituten und Archiven auch weltweit erfolgreich eingesetzt. Daher freut sich das Filmolux Team, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und das Sortiment den Besuchern der begleitenden Fachausstellung zu präsentieren.

Es ist Zeit, sich wiederzutreffen

Der Kongress ist der größte nationale Fachkongress der Bibliotheksbranche in Europa und wichtiger Treffpunkt für Fachbesucherinnen und -besucher aus dem In- und Ausland. Neben der Fachtagung findet eine Fachausstellung statt, auf der Anbieter ihre Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen vorstellen.

Filmolux nutzt die Gelegenheit, wieder persönliche Kontakte mit Besuchern und Kunden zu haben und zeigt vor Ort, wie die Buchschutzfolien fachgerecht angewendet werden. „Wir freuen uns im Rahmen des BID2022 nach langer Zeit endlich wieder den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden pflegen zu können“ – sagt Erik Geutjes, Geschäftsführer der Filmolux Deutschland.

Das diesjährige Motto #FreiräumeSchaffen verbindet den digitalen mit dem analogen Raum. Die Pandemie-Erfahrung hat gezeigt, wie wichtig eine solche Verbindung ist. Darüber hinaus bezieht sich das Motto auf die Bibliothek und ihre Funktion und Aufstellung für die Zukunft. „Analoge Bibliotheken haben nach wie vor eine hohe Bedeutung und wir helfen als Partner bei den Herausforderungen“ – sagt Heike Rockstuhl, Account Managerin von Filmolux Deutschland.

Das Filmolux Sortiment umfasst selbstklebende Folien und Papiere für den Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern. Bibliotheken, Archive und Museen finden im Produktportfolio auch die notwendigen Arbeitsmaterialien und Verarbeitungsgeräte.

Zu finden ist Filmolux auf der Ebene 0 am Stand C14 im Congress Center Leipzig.

www.filmolux.de