19. April 2024
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Call for Student Contributions

Informationskompetenz und Informationsverhalten beim Umgang
mit Fake News, Filterblasen und Verschwörungsmythen

DGI-Studierendenforum am 21.September 2022 in Frankfurt am Main

Fake News, Filterblasen und Verschwörungsmythen sind spätestens seit der COVID-Pandemie in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Gerade bei großen und internationalen Ereignissen wie der Pandemie, bei Wahlen oder Konflikten wie aktuell der Krieg in der Ukraine scheinen die Auswirkungen von Falschmeldungen und Fehlinformationen direkt sichtbar zu werden.

Und auch abseits der großen Ereignisse sind wir gerade im Digitalen ständig Informationen ausgesetzt, müssen mit ihnen umgehen, sie bewerten und damit agieren – auch als Informationsgebende. Wie ändert sich dabei das Informationsverhalten Rezipierender und Produzierender? Was nehmen wir wahr und was machen Informationen mit uns? Und wie können wir durch unser persönliches Informationsverhalten, aber auch durch Engagement und Mitwirkung von Institutionen wie Bildungseinrichtungen und Bibliotheken Miss- und Desinformation entgegenwirken? Welche Rahmenbedingungen und Konzepte werden benötigt, um informationskompetent zu werden und auch zu bleiben?

Der Arbeitskreis Informationskompetenz und Bildung (AK_IKB) und die Fachgruppe Information und Gesellschaft laden gemeinsam mit dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation am Vortrag der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen e. V. (DGI) Studierende und Promovierende dazu ein, ihre Ideen und Arbeiten aus ihrem Studium oder ihrer Forschung zu den Themen Informationskompetenz und Informationsverhalten vorzustellen und zu diskutieren.

Eingereicht werden können wissenschaftliche Diskussionspapiere von Studierenden und Promovierenden aller Fächer, d.h. theoretische und empirische Ergebnisse aus Abschlussarbeiten (auch abgeschlossene Arbeiten aus Seminaren, BA- und MA-Arbeiten), laufende Arbeiten oder Untersuchungen, sowie auch Gruppenarbeiten.

Die besten Einreichungen werden am Veranstaltungstag gemeinsam mit AK-Mitgliedern und den Beitragenden prämiert. Sie erhalten die Möglichkeit einer Publikation im „Newcomer Corner“ der Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis (IWP) inklusive begleitendem Mentoring.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge zu folgenden, aber auch weiteren anverwandten Themen wie

  • Informationssuche und Informationsverhalten
  • in spezifischen Kontexten, wie Schule, Alltag, Beruf, und Branchen
  • von spezifischen Zielgruppen, wie Schülerinnen und Schüler, Studierende, Forschende, Social Media Gruppen
  • bei spezifischen Informationen, wie Literatur, Daten, Bildern, Nachrichten
  • Die Rolle von Bibliotheken, Lehrpersonen und Informationsvermittlern
  • Vermittlung und Förderung von digitalen Kompetenzen (Daten- und Informationskompetenz, Informationsbewertung und -kommunikation)
  • Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftskommunikation (wie Gesundheitskommunikation, Klimakommunikation, Technikkommunikation)
  • Die Rolle von Faktenfindern, Fakten-Checker-Tools und Initiativen
  • Reaktion auf und Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen
  • Informationsverbreitung und -suche in Social Media
  • Dynamik von Fake News
  • Informationsbewertung und Informationsqualität
  • Evaluierung von digitalen Kompetenzen

Bitte reichen Sie für Ihre Teilnahme ein Abstract (500 bis max. 1000 Wörter, exklusive Referenzen) als Pdf mit folgender Vorlage (https://docs.google.com/document/d/ 10pGc38P15G9mgs5i4c0Ujs1cJMWOb3cM_jwQ5iTccBE/edit?usp=sharing) auf EasyChair ein: https://easychair.org/cfp/DGIStudent22

Bitte nennen Sie eine Betreuerin oder einen Betreuer (z.B. Dozentin oder Dozent), die / der Sie bei der Erstellung des Abstracts unterstützt hat.

Alle angenommenen Beiträge werden in etwa 15-minütigen Vorträgen am 21.September 2022 von den Autorinnen und Autoren präsentiert.

Die Einreichungsfrist ist der 15. August 2022.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €.

Zur Veranstaltung

Das DGI-Studierendenforum findet am 21. September 2022 in Frankfurt am Main (Stadtmitte) statt. Neben den Studierendenvorträgen wird es kurze Impulsvorträge zu unseren Fokusthemen sowie ein offenes Forum zum Austausch geben. Interessierte Zuhörende sind herzlich eingeladen.

Am 22. September 2022 findet ebenfalls in Frankfurt am Main die DGI-Jahrestagung mit eingeladenen Vorträgen statt. Das Programm, weitere Informationen und die Möglichkeit der Registrierung sind demnächst online auf der DGI-Website zu finden. Für Studierende und Teilnehmende des Studierendenforums wird es eine reduzierte Teilnahmegebühr geben.