INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
17. August 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 06/2026 (August 2026) lesen Sie u.a.:

  • Was Hochschul­bibliotheken von ihren Hochschulen lernen müssen
  • Kinder in der digitalen Welt
  • Metadaten als Infrastruktur
  • Wenn Bots katalogisieren
  • Von Abschlusskleidern bis
    Geisterjagd-Ausrüstung in der
    „Library of Things“ unterwegs
  • Lesen als Infrastrukturaufgabe
  • Wie Jugendliche Social Media
    wirklich erleben
  • Warum KI-Angst beim wissenschaftlichen Schreiben nicht nur schlecht ist
  • Nur jede vierte Universitätsbibliothek veröffentlicht ihre Digital-Preservation-Policy
  • Dua Lipa eröffnet Bibliothek für
    verbotene und zensierte Bücher in Porto
  • Lesen im Zeitalter der Ablenkung
  • Wiley übernimmt Emerald und baut
    KI-relevantes Forschungsportfolio aus
  • KI prägt den Markt für Bibliothekssysteme
  • Hörbuchmarkt wächst weiter,
    KI-Stimmen stoßen auf Vorbehalte
u.v.m.
  fachbuchjournal
2009 bis 2023

Finalisten für den Smart Country Startup Award stehen fest

Gesucht wird das beste Startup in den Kategorien Smart City und GovTech

Die sechs Finalisten für den Smart Country Startup Award 2022 stehen fest. Sie werden am 19. Oktober auf der Smart Country Convention (SCCON) in Berlin ihre innovativen Ideen und Technologien in den Kategorien Smart City und GovTech präsentieren und versuchen, das Publikum der SCCON und die Jury zu überzeugen. Die Sieger erhalten je 5.000 Euro Preisgeld und eine kostenfreie Startup-Mitgliedschaft im Bitkom. Veranstaltet wird der Smart Country Startup Award von Get Started, der Startup-Initiative des Digitalverbands Bitkom, unterstützt wird er von Smart City Berlin und CANCOM Public. „Die zahlreichen Bewerbungen für den Smart Country Startup Award haben gezeigt: Viele Startups haben die passenden Lösungen für das Smart Country und für eine moderne und digitale öffentliche Verwaltung. Sechs davon werden ihre Ideen auf der großen Bühne der Smart Country Convention pitchen können“, sagt Daniel Breitinger, Leiter Startups beim Bitkom. „In der Kategorie Smart City geht es um digitale Lösungen, die das Leben der Menschen direkt verbessern. In der Kategorie GovTech soll mit Hilfe von innovativen Technologien Prozesse schneller und intelligenter gestaltet werden.“

Die Finalisten des Smart Country Startup Award sind:

Smart City

Nadar: Das Startup aus Leipzig entwickelt ein digitales Frühwarnsystem zur Waldschadenserkennung für öffentliche Forstverwaltungen. Dazu nutzt Nadar eine Künstliche Intelligenz, die auf optische und Radar-Satellitendaten zurückgreift und so in nahezu Echtzeit Waldschäden wie illegale Rodung oder Sturm- und Feuerschäden aber auch schleichende Veränderungen wie Trockenheit oder Insektenbefall erkennt. Ein Schwerpunkt liegt auf städtischen Wäldern und Parkanlagen, die großen Einfluss auf die Lebensqualität in der Stadt haben.

PipePredict: Echtzeitüberwachung von Rohrnetzen für eine zuverlässige und nachhaltige Versorgung von Wasser und Fernwärme bietet PipePredict aus Darmstadt. Dabei werden sowohl Lecks erkannt als auch mögliche Rohrbrüche vorhergesagt und so die Sicherheit der Versorgung sichergestellt.

Urban Scale Timber: Das Startup aus München versteht sich als Operating System eines maßgeschneiderten und technologiegestützten Planungsprozesses, der mehrstöckige Holzgebäude für die Städte von morgen realisiert. Urban Scale Timber erstellt für Projektentwicklerinnen und Projektentwickler digitale Prototypen und automatisierte Machbarkeitsstudien zu Bauarten, Baukosten und Ökobilanz-Kennwerten.

GovTech

LocateRisk: LocateRisk aus Darmstadt hat eine Technologie entwickelt, mit der Kommunen die Sicherheit ihrer IT-Landschaft im Blick behalten. Neben einer einmaligen Risikoanalyse wird die Sicherheit kontinuierlich überwacht. So können die Kommunen die Angriffsflächen effizient managen und deren Schutz verbessern.

Themis: Das Wissen und die Erfahrung der Millionen Beschäftigten des öffentlichen Sektors, die in den nächsten Jahren in Ruhestand gehen, zu digitalisieren und so zu sichern – das hat sich das Startup aus Berlin vorgenommen. Mit Hilfe von NLP-Technologie sollen so zum Beispiel per Drag-and-drop innerhalb von Minuten aus Powerpoints oder Aktenvermerken ein Video erstellt, das schwer zugängliches Wissen niederschwellig weiterträgt.

VoteBase: VoteBase aus Bergisch Gladbach digitalisiert Wahlen. Dabei macht die Wahl-App den Wahlprozess für die Bürgerinnen und Bürger einfacher, schützt aber zugleich die Wahl vor Fehlern und Manipulationen. Die eingesetzte Blockchain-Technologie garantiert Anonymität, macht aber für die Wählenden den Eingang ihrer Stimme transparent.

Alle Informationen zum Smart Country Startup Award sind zu finden unter:
www.bitkom.org/Themen/Startups/Smart-Country-Startup-Award