16. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Das beste Hamburg-Buch des Jahres: „Eine Stadt wird bunt“

Die Staats- und Universitätsbibliothek hat zum zehnten Mal
den Buchpreis „HamburgLesen“ verliehen

Der Jahrgang war auffallend stark, am Ende war sich die prominent besetzte Jury aber einig: Der Buchpreis HamburgLesen 2022 geht an die Text/Bild-Dokumentation „Eine Stadt wird bunt. Hamburg Graffiti History 1980 – 1999“. Das Herausgeberteam, bestehend aus Oliver Nebel, Frank Petering, Mirko Reisser und Andreas Timm, nahm den Preis am Abend im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek entgegen. Seit 2013 wird der mit 5.000 Euro dotierte Buchpreis jährlich an einen Titel aus der aktuellen „Jahresproduktion“ vergeben, der sich in herausragender Weise mit dem Thema Hamburg befasst.

HamburgLesen steht unter der Schirmherrschaft der Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. Die Moderation übernahm Daniel Kaiser, Leiter des Literaturhauses Hamburg. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Duo InterKlang.

Katharina Fegebank (Wissenschaftssenatorin): „Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, sobald ich die Shortlist des HamburgLesen-Buchpreises sehe. Die Themen sind so abwechslungsreich und so bunt wie unsere Stadt. Den Autor:innen gelingt es auf ganz wunderbare Weise, dieses besondere Hamburg-Gefühl in Bildern und Worten festzuhalten. Damit schaffen sie es, dass Leser:innen von überall auf der Welt durch Bücher nach Hamburg reisen können. Mein herzlicher Dank gilt der Staats- und Universitätsbibliothek, dass sie zum zehnten Mal den Buchpreis HamburgLesen vergibt. Das diesjährige Preisträger-Buch „Eine Stadt wird bunt. Hamburg Graffiti History 1980-1999“ zieht uns buchstäblich in die Straßen unserer Stadt. Das Werk zeichnet nicht nur die Entwicklung einer Subkultur in Hamburg nach, sondern zeigt uns, wie Menschen ihre Stadt über Jahrzehnte Stück für Stück gestalten und gemeinsam verändern. Bis heute sind die Eindrücke des Graffitis in der Hamburger Stadt- und Kulturlandschaft nicht wegzudenken. Ich gratuliere dem Herausgeber-Team ganz herzlich zu dem verdienten Sieg und hoffe, dass dieses Buch ein großes Publikum finden wird.“

Prof. Robert Zepf (Direktor der SUB): „Unser Buchpreis HamburgLesen 2022 wird in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. Die Shortlist, die von Mitarbeiter:innen der Bibliothek und externen Expert:innen zusammengestellt wurde, passt in ihrer Vielfalt und Qualität wunderbar zu diesem ersten runden Jubiläum. Jedes der nominierten Bücher ist herausragend und lohnt die Lektüre. Die Text/Bild-Dokumentation ,Eine Stadt wird bunt. Hamburg Graffiti History 1980-1999‘ hat die Jury als vielseitig gestaltetes Gesamtkunstwerk auf der Grundlage einer beeindruckenden Rechercheleistung letztlich am meisten überzeugt. Sie ist eine Form moderner Zeitgeschichtsschreibung, die geschickt zwischen der (autobiografischen) Nähe der Herausgebenden zum Thema und einer historisch reflektierten Betrachtung balanciert.“

Dr. Sabine Bamberger-Stemmann (Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung, Laudatorin): „Wir sollten die Ausdrücke von Alltagskultur und alltäglichem Leben, von Jugendkultur und diskursiven Lebensweisen nicht nur sehr ernst nehmen, wir sollten sie als Teil unserer Lebenswelt betrachten, sammeln, analysieren und bewahren. Und genau das tut das bemerkenswerte Buch ,Eine Stadt wird bunt‘ – noch dazu schön und anregend und niemals langweilig. Es ist wunderbar!“

Der Preisträger: Oliver Nebel, Frank Petering, Mirko Reisser und Andreas Timm (Hg.)

EINE STADT WIRD BUNT. Hamburg Graffiti History 1980-1999.
Hamburg: Double-H Archiv, 2021.

Die Preisverleihung wird am 4.11.2022 ab 17 Uhr live auf http://buchpreis.hamburglesen.de/ übertragen.

Pressefotos (ab ca. 20 Uhr): stabi.hamburg/pressefotos
(Credit: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg)

Im Blog: https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=34610

Website mit Informationen zur Shortlist und zur Jury: http://buchpreis.hamburglesen.de/