9. Mai 2024
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Digitalisierung und Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen – Langzeitstudie von Wolters Kluwer

Mit dem Ziel, zukunftsfähige Strukturen für Kita-Leitungen zu identifizieren und Ver­ände­rungsprozesse anzu­stoßen, startet Wolters Kluwer die Langzeitstudie „Kita-Zukunftsstudie 2024“. Die Studie soll die Ver­wen­dung digitaler Tools durch Kita-Leitungen in ihrer täglichen Arbeit untersuchen und Potenziale für weitere Einsatzmöglichkeiten identifizieren. Ebenso liegt ein Forschungsschwerpunkt auf dem Thema Qualitätsmanagement. Ziel ist es, herausfinden, ob und wie systematische Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen durchgeführt wird und welche Rolle dabei Softwarelösungen spielen.

„Eines unserer wichtigsten Anliegen als führender Anbieter von Fachinformationen und digitalen Lösungen für das Kita-Management ist es, unsere Zielgruppe bestmöglich bei der Digitalisierung zu begleiten“, sagt Thomas Henseler, Verlagsleiter Bildungs­management bei Wolters Kluwer in Deutschland. „Durch die Teilnahme an der Studie können Kita-Leitungen ihre Expertise einbringen und dazu beitragen, den Entwicklungsbedarf und die Optimierungsmöglichkeiten bei der Nutzung digitaler Tools herauszuarbeiten und somit direkten Einfluss auf strukturelle Entscheidungen im Bildungsbereich zu nehmen.“

Mit Fachinhalten und Softwarelösungen für Kita-Leitungen und -Träger ist Wolters Kluwer, führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services, bereits seit vielen Jahrzehnten in der Zielgruppe verankert. In den vergangenen Jahren hat sich das Aufgabenspektrum von Kita-Leitungen stark erweitert und damit auch die Arbeitsbelastung. Dadurch ist der Einsatz digitaler Tools umso wichtiger geworden, um Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen bei Organisation, Verwaltung und Qualitätsmanagement zu unterstützen und interne Prozesse zu optimieren.

Wissenschaftlich begleitet wird die „Kita-Zukunftsstudie 2024“ von Prof. Dr. Edeltraud Botzum, Fakultät für Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Rosenheim, Dr. phil. Eva Born-Rauchenecker, Fakultät für Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Rosenheim, und PD Dr. Jana Heinz, Projektkoordinatorin „Digitale Chancengerechtigkeit“ (DCG) beim Deutschen Jugendinstitut e.V.

Noch bis Ende September 2023 können Kita-Leitungen an der
„Kita-Zukunftsstudie 2024“ teilnehmen:
wolterskluwer.com/de-de/know/zukunftsstudie-kita-management-2024